Würde es möglich sein das GPS System über Russland abzuschalten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, zumindestens theoretisch alerdings gibt es ja nicht nur GPS. Die Russen haben mit GLONASS ein eigenes Globales Navigationssystem. Die Russische Armee hatt niemals GPS benutzt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Ich glaube nicht, dass das russische Militär über US-Technologie operiert oder kommuniziert. Alleine schon aus Sicherheitsgründen, also der Geheimhaltung.

Eventuell ja, eventuell nein. Es wird zwar von dem US-Verteidigungsministerium betrieben, was sie machen oder nicht kann jedoch keiner sagen.

Von Experte Reinkanation bestätigt

Wenn es diese Möglichkeit gäbe, stellt sich die Frage, was das bringen sollte. Russland betreibt mit GLONASS sein eigenes System. Sie sind nicht auf GPS angewiesen.

Reinkanation  27.04.2022, 01:25

Naja, man könnte die GLONASS Satteliten einfach Abschießen. Alerdings wäre dass auch eine ziemlich blöde Idee

Nein. Die Satelliten sind ja auch über Russland

Reinkanation  27.04.2022, 01:26

Man kann die da aber über Russischem Gebiet Deaktivieren

DerBayer80  27.04.2022, 04:30
@Reinkanation

Dir ist klar das die Satelliten über Russland nicht nur Russland mit GPS versorgen sondern auch alle anderen Länder in deren Bereich? Also schalte diese ab und dann ist quasi die halbe Welt ohne GPS