Würde ein Mensch bei 1000 Amper sterben? (1Volt)

8 Antworten

Du würdest mit 1V und einem niedrigen Körperwiderstand von sagen wir mal 100 OHM niemals eine Stromstärke von 1000 A erreichen, sondern "nur" 0,001 A = 10 mA

Falls du 1000 A durch den Körper jagen willst brauchst du eine Spannungsquelle die 100000 V liefert (bei 100 OHM Widerstand)

Spannung liegt an - Strom fließt erst wenn ein Verbraucher angeschlossen (in deinem Fall ein Mensch) und somit der Stromkreis geschlossen ist - jetzt kannst du den Stromverbrauch messen bzw. berechnen mit I=U/R (Mensch = ohmscher Widerstand)

andie00  03.05.2011, 18:07

Ein Nuller zuviel, richtig ist:

Du würdest mit 1V und einem niedrigen Körperwiderstand von sagen wir mal 100 OHM niemals eine Stromstärke von 1000 A erreichen, sondern "nur" 0,01 A = 10 mA

Also entweder 1V oder 1000A. Der menschliche Körper hat einen Widerstand von ca. 1000 Ohm...frei nach R=U/I ist die Stromstärke I (in Ampere) also =U/R.

I=U/R, einsetzen: I=1Volt / 1000 Ohm = 0,001 Ampere. Also nicht tödlich, laut Internet ist ein Stromschlag ab 50mA also 0,05 Ampere tödlich.

Für einen Stromfluss von 1000 Ampere durch den Körper bräuchte man laut U=R*I, eingesetzt U=1000 Ohm * 1000A = 1 Mio. Volt. (Wodurch man dann zu einem Stück Kohle wird).

Viele Grüße,

Marlon

Was passiert, wenn du mit beiden Händen an eine Autobatterie fasst? DIe hat einige 100 A.

Bei 1 V würde nichts passieren! Der menschliche Körper hat schließlich auch einen Widerstand.

Es kommt auf das Zusammenspiel von Spannung und Ampere an.

Ab 50 V und 30 mA wirds definitiv tödlich.

SCaine  03.05.2011, 17:56

"Es kommt auf das Zusammenspiel von Spannung und Ampere an."

Sehr richtig!

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall#Einflussfaktoren

Ergo: wahrscheinlich nicht, aber villeicht doch...kommt halt darauf an.

Loetmann  05.05.2011, 20:53

Kommt drauf an ....

eine Mignon-Zelle bringt 1,5 Volt. Ich nehme einen Teelöffel Salz in den Mund und lutsche drauf rum (macht es halt leitfähiger, gelle?) Nun lutsche ich auf der Mignon-Zelle rum. Wie hoch ist der Strom, der durch den Speichel fließt? Wie tödlich ist der?

Das kribbelt etwas und gut ist.

Nuir wenn er das Kabel berührt und nicht geerdet ist

SCaine  03.05.2011, 17:58

falsch, wenn er nicht geerdet ist dann wird er eher überleben! denn dann hat er eventuell Glück und sein innerer Wiederstand ist vielleicht so hoch, dass nur "wenig" Strom durch seinen Körper fließt.