Würde ein Löwe mich trotzdem angreifen?

7 Antworten

Die Möglichkeit besteht. Nicht umsonst sichern auch Wildhüter und Wildtierärzte Tiere, die sie gut kennen mit Maulkörben oder Decken wenn sie sie behandeln. Ein Tier unter Schmerz oder in Angst ist zu allem fähig. Nicht weil es boshaft ist, sondern weil seine Instinkte da stärker sind als alles andere. In so einem Moment greift ein völlig anderer Teil des Gehirns, da ist von Verstand oder Abwägen wenig zu erwarten. So können auch die freundlichsten Haushunde auf dem Behandlungstisch plötzlich zubeißen.

Ja sehr wahrscheinlich. Wirklich begreifen würde ein Löwe das nicht. Würde man ihn zb aus einer Falle oder Grube befreien würde er einfach davonlaufen oder wenn man direkt im Weg steht auch angreifen weil er sich bedroht fühlt. Es ist nicht wie in Filmen.

Zieht man einen Löwen groß und behandelt ihn gut dann schließt er mit dem jenigen Freundschaft. Das heißt aber nicht dass er für Fremde harmlos ist. Solche Löwen sind für Fremde sogar gefährlicher als wilde Löwen da sie keine scheu vor Menschen kennen.

Für viele Filme wurden Löwen usw mit Medikamenten ruhig gestellt damit man mehr mit ihnen machen kann .

Das ist eine sehr schwere und sogar eine komplexe Frage wo man unterschiedliche Antworten geben kann. Ich kann eher sagen Ja und Nein. Da habe ich schon etliche Videos bei Youtube gesehen ( also auch Löwen ) die ein besonderen Dank aussprechen. Tiere haben auch Gefühle wie Menschen. Also Dankbarkeit ist schon bei den Tiere durchaus vorhanden. Hier der Link der auf deine Frage zutrifft: https://www.youtube.com/watch?v=Pua6qvOC0p0

Woher ich das weiß:Recherche

Ja das checkt doch der Löwe nicht, wenn müsstest du den von klein auf großziehen, dann mag der dich

Dragon330
Beitragsersteller

Meinst du, ich glaube die können schon zusammenhänge begreifen.

Jeffbased  21.07.2022, 00:03
@Dragon330

Da stellst du dir wilde Tiere viel zu romantisch vor, das hat nichts mit der Realität zu tun.

VanLorry  21.07.2022, 00:09
@Dragon330

Löwen, oder Tiere generell - insbesondere Wildtiere - denken nicht so, wie Menschen.

Vielleicht wäre die Chance größer, wenn wir über Schimpansen oder so sprechen würden. Diese Leben in Gemeinschaften und helfen sich gegenseitig. Da ist der Gedanke vielleicht nicht so fern "oh, der Mensch hat mir geholfen", als bei z.B. einem Löwen, wo in einem Rudel so ein Verhalten in der Form nicht so üblich ist.

Generell, selbst bei uns Menschen, sind ja in Ausnahmesituationen die ersten Empfindungen entweder a) FLUCHT oder b) KAMPF und erst viel später dann vielleicht eine Überlegung, was genau in der Situation passiert ist.

Bei deinem Löwen würde ich erwarten, dass der schnellstmöglich das Weite sucht. Aber auch, dass er dir dabei fix mal eine Pranke durchs Gesicht zieht, weil erstmal _alles_ in der Situation potentiell bedrohlich wirkt und das Tier vermutlich eh mit Adrenalin vollgepumpt ist.

Der Löwe versteht nicht das du ihm gerade das Leben gerettet hast, er kann diese zusammenhänge nicht fassen, das ist kein Mensch. Also ja, sehr wahrscheinlich wird er dich trotzdem angreifen und deine Chancen das zu überleben brauche ich dir nicht erläutern.