Würde das Licht von Proxima Centauri ausgehen wie lange würde es dauern bis wir es hier mit bekämen?

4 Antworten

Etwas mehr als 4 Jahre, denn dieser Stern ist etwas mehr als 4 Lichtjahre entfernt.

hmm, Dir scheint wohl das Prinzip der Einheit 'Lichtjahre' nicht klar zu sein!

Es ist die Distanz, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Da Proxima Centauri 4,3 Lichtjahre entfernt ist, dauert es auch 4,3 Jahre, bis wir zB eine Supernova von dort sehen könnten! Wenn wir die also sehen, war sie eigentlich schon vor 4,3 Jahren.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Etwa 4,3 Jahre

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Das ist nicht exakt in Stunden und Minuten zu beantworten, aber etwa 4 Jahre und 90 Tage wären es.