Wue wird man Vogelfrei?

4 Antworten

Offen im anderen Geschlecht leben - also sichtbar "trans" sein - dürfte dazu beitragen. Dann ist es wie bei Apu bei den Simpsons:

"Es ist kein Verbrechen, Apu zu erschießen."

(aus dem Gesetz von Springfield, Folge hab ich vergessen)

Mit einer Zeitreise in das Jahr 1.000 n. Chr., dort gab es Dinge wie die Reichsacht.

vogelfrei heißt, dass du völlig rechtlos bist, dich keinerlei Gesetz schützt, dass dich jeder straffrei zB umbringen, vergewaltigen, bestehlen, berauben, versklaven kann.

das war im Mittelalter eine Strafform, die dich zum gehetzten Tier machte.

zuletzt galt dieser Status in unsren Breiten für die Juden im Dritten Reich (obwohl die zusätzlich zu diesem Status natürlich auch von den Behörden massivst verfolgt wurden - aber das brauch ich wohl nicht dazusagen)

Gibt es heute nicht mehr.