Wue fändet ihr es wenn man sich mit 16 selbständig macht aber nebenbei trotzdem seine Ausbildung macht oder seid ihr es?

2 Antworten

Wue fändet ihr es wenn man sich mit 16 selbständig macht

Ein netter Gedanke, den man aber besser für NACH der Ausbildung aufschiebt.

Nur Wenige in dem Alter haben das notwendige Wissen, um sich selbständig zu machen. Und das betrifft sowohl kaufmännische als auch steuerliche und rechtliche Belange.

Mach die Ausbildung fertig und ergänze dann dein Wissen um die noch fehlenden Teile. Bis dahin bist du auch wenigstens 18 und musst dich nicht auch noch mit dem Familiengericht auseinander setzen, damit du überhaupt eine Genehmigung für ein Gewerbe bekommst.

Super, das ist absolut vernünftig so.

Kleinerdackel56
Beitragsersteller

Also findest du es gut wenn man sich selbstständig macht aber trotzdem nebenher seine Ausbildung? Weil das wäre jetzt mal so mein Plan

LottoOtto99  11.08.2024, 21:00
@Kleinerdackel56

Ja, denn du bist ja noch nicht selbständig, nur weil du dich unternehmerisch versuchst (was trotzdem gut ist). Selbständig ist man erst dann, wenn man von der unternehmerischen Tätigkeit dauerhaft leben kann.