Wudu mit Braids?

2 Antworten

Also in dem Buch As-Salah von Muhammad Rassoul werden Wudu und Gusl etwas erklärt.

Wudu

Man wäscht mit beiden Händen das ganze Gesicht dreimal (S. 30). Männer fahren sich mit den nassen Fingern durch das Barthaar, so dass sowohl der Bart als auch die darunterliegende Hautpartie nass werden (S. 30). Man streicht mit einer oder mit beiden nassen Händen über den vorderen Haaransatz bis zum Nacken und von da aus wieder zurück (S. 33). Fußnote 26 lautet:

'Abdullah Ibn Zaid berichtete, dass der Prophet (a.s.s.) über seinen Kopf mit seinen beiden Händen so strich, indem er mit seinen beiden Händen von vorne nach hinten, als dann von hinten nach vorne fuhr; dabei begann er mit dem Vorderteil seines Kopfes und strich mit den beiden (Händen) bis zum Nacken und brachte sie (die Hände) zurück zur Stelle (seines Kopfes), an der er begonnen hatte." (Sayyid Sabiq: Fiqh As-Sunna, Bd. 1, Seite 43).

Gusl

Man übergießt dreimal den Kopf mit Wasser, so dass der ganze Haarboden nass wird und auch die gesamten Haare durchnässt werden. Frauen brauchen jedoch geflochtenes Haar nicht zu lösen (S. 38).