Was fragen Eltern wenn sie den Freund(21) ihrer Tochter(15) kurz kennenlernen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Derweil deine Eltern bereits erwachsene Menschen sind, so werden sie im Umgang mit deinem 21 jährigen Freund ganz sicher keinen Fragenkatalog abarbeiten sprich das was für sie an diversen Informationen relevant erscheint um deinen Freund besser kennenzulernen, das werden sie in einem durchaus ganz lockeren Gespräch auch aus ihm herausbekommen. Solltest Du bei diesem Gespräch auch zugegen sein, dann wirst Du möglicherweise auch viel darüber lernen können wie ein Gespräch geführt werden kann.

MissLeMiChel
Beitragsersteller

danke ungefähr so kam es... sie wussten ja schon alles also kamen nur fragen wie "wie war dein Woche? was macht ihr denn heute?...."

Hallo,

vom Kommentar jetzt im Antwortmodus:

12 Jahre Unterschied sind viel! ich will das nicht bewerten!

Ich denke, dass Du besser beraten wärst, wenn Du das mit jemand besprechen könntest, der / die Dich auch gut kennt. Was meinen denn diejenigen, die Dir nahe stehen und nicht Deine Eltern sind. Diese Meinungen und Argumente kannst Du evtl. bei Deinen Eltern wiederfinden oder gute Hinweise für das Gespräch mit Deinen Eltern bekommen.

Ich würde in so einem Gespräch eigentlich nicht darauf warten, was die Eltern fragen, sondern ich würde mir überlegen, welche Informationen Du / Ihr einbringen könnt, die ihr für gut und wichtig findet. - Der Kopf ist das eine, aber ein gutes/besseres Gefühl oder viellecht ein Fragezeichen hinter der bisherigen Haltung bei Deinen Eltern wäre doch schon viel.

Nicht Lügen! Das macht das Vertrauen kaputt! - Besser vorher (vor dem Treffen mit dem Freund) ins Gespräch kommen, Wünsche äußern, was Dir wichtig wäre (z.B. dass ihr offen und ehrlich miteinander sprechen könnt; dass Du keine Geheimnisse haben musst; dass ihr nicht in Streit miteinandner kommt; dass deine Eltern auch ihre Sorgen sagen können und ihr sie zusammen besprecht ...).

Frage Deine Eltern, was sie brauchen, damit sie sicherer sein können? Eigentlich ist es ja gut, dass sie sich um Dich kümmern und sorgen. Ist ja nicht mehr selbstverständlich heute!

Deine Eltern werden noch bis zur Volljährigkeit das Sorgerecht für Dich haben. Ihr solltet dahe reinen gemeinsamen Weg finden!

Viel Erfolg!

MissLeMiChel
Beitragsersteller

Aso ne hab ihn über seine Schwester die bei unserem Bio Bäcker arbeitet kennengelernt danke

MissLeMiChel
Beitragsersteller

Sie kennen ihn natürlich und meine Eltern natürlich auch und sind der Meinung ich soll ihn als 21 vorstellen... NEIN wie kommst du denn darauf😂

HaGue60  02.07.2016, 08:58
@MissLeMiChel

Zurück auf die erste Frage bei GF blickend, bist Du ja anscheinend entschieden! Hilfreich finde ich manchmal zu schauen, was könnte schlimmstenfalls passieren? Da kann man sich ein bisschen vorbereiten. Mehr geht nicht meiner Meinung nach. Mögliche Fragen Deiner Eltern fallen mir auch keine mehr sein. Sorry!

Mit dem Lehrer kam mir so. Da ist der Altersunterschied ja auch vorgegebenermaßen größer. Hatte mich nur spontan interessiert.

Alles Gute!

MissLeMiChel
Beitragsersteller

meine 3 besten Freundinnen z.b.

HaGue60  02.07.2016, 08:36
@MissLeMiChel

Ja! Und zu was raten sie Dir bei Deinen hier gestellten Fragen?

Gibt es auch eine/n Erwachsene/n? Die können manchmal die Position der Eltern besser verstehen und schauen, was als Argument / Info hilft oder nicht.

Und bitte sag nicht, dass Dein Freund Lehrer ist!

MissLeMiChel
Beitragsersteller

leider ist das alles nicht so einfach... und der Altersunterschied sind für meine Eltern 6 und nicht 12 Jahre und die 12 Jahre kommen nicht raus bevor ich 18 bin.. 1. meine Eltern und ich haben kein Vertrauensverhältnis. 2. meine Wünsche sind ihnen auch ziemlich unwichtig 3. es ist weder von mir noch von meinen Eltern gewünscht Sorgen zu besprechen.. wie du siehst richtiges Alter sagen geht nicht! sie interessiert es eigentlich nicht wer er ist sie haben einfach das Sorgerecht und müssen ihn kennen um es nicht zu vernachlässigen...

HaGue60  02.07.2016, 08:25
@MissLeMiChel

Ja, dass das alles nicht so einfach ist, bekommt man mit.

Schade, dass das Verhältnis zu Deinen Eltern so gestört ist. Um so wichtiger finde ich meine Frage von eben nochmals, wen Du außer Deinem Freund hast, mit dem / der Du gut reden kannst und die Dich auch kennen?

och, das ist komplett unterschiedlich und hängt auch sehr von der Situation ab, und natürlich auch davon, wie ansonsten der Umgang der Tochter mit den Eltern miteinander ist.

Rein grundsätzlich werden folgende "Punkte" wohl auf ein gewisses Interesse stoßen: "wer ist das", "was macht der". In vielen Fällen reicht das schon (fürs erste) - speziell wenn er quasi als "ein Bekannter" eingeführt wird.

Die Frage "wie/wo habt ihr euch kennengelernt" ist eigentlich schon eher was für später (es sei denn, du stellst ihn direkt schon als "deinen Freund" vor).

Aber das meiste ergibt sich eh' (ungeplant) aus der Situation, und nicht alle Eltern ticken gleich. Bleibt locker, ehrlich, freundlich und übertreibt es nicht mit dem Tempo, dann wird das schon klappen.

Nicht vergessen: vor nicht allzu vielen Jahren/Jahrzehnten waren deine Eltern auch mal in vergleichbaren Situationen - die "kennen" das.

MissLeMiChel
Beitragsersteller

sie wissen ja das wir eine Beziehung führen... und ich dürfte mich nicht mal einfach so mit nem 27 jährigem treffen

MissLeMiChel
Beitragsersteller

ich habe zu meinen Eltern ein schlechtes Verhältnis und sie würden es einfach nicht akzeptieren! Also was soll ich sonst tun?!

Peter42  02.07.2016, 08:34
@MissLeMiChel

dann lass' ihn doch einfach ein "Freund" sein, ein (guter) Bekannter, Kumpel, Hobbykollege, Diskussionspartner usw. - und lass' sie ihn auf dieser Basis kennenlernen, zum "Lover" befördern und als Schwiegersohn in spe machst du ihn (vor ihnen) dann erst viel später, wenn sie ihn schon kennen (und akzeptiert haben).

MissLeMiChel
Beitragsersteller

ich konnte nie was mit Gleichaltrigen anfangen... hatte immer nur ältere um mich richtig unterhalten zu können! Am Anfang dachte er ich wäre 4 Jahre älter also damals fast 19^^ ist das die Begründung die du brauchst?

MissLeMiChel
Beitragsersteller

doch kann er!!! Hast du dir auch mal Gedanken gemacht das die 15 jährige einfach weiter entwickelt ist?!

Peter42  02.07.2016, 08:27
@MissLeMiChel

wenn das bei euch alles passt, dann ist doch alles in Ordnung, prima - aber dann gibt's auch überhaupt keine Veranlassung, nun plötzlich vor anderen so ein Theater um den Altersunterschied zu machen. Es ist exakt dieses Herumgeeiere, was einen Hinweis darauf gibt, dass da doch "irgendwas" nicht so recht passt.

MissLeMiChel
Beitragsersteller

das ist unmöglich..

Peter42  02.07.2016, 08:15
@MissLeMiChel

wohl kaum ein 27-jähriger wird glaubhaft einen 21-jährigen "spielen" können - und dieses fällt den Eltern auf, macht sie misstrauisch, bringt sie auf komische Ideen. Und zwar (in den allermeisten Fällen) zu Recht: wer sich mit 27 ernsthaft für 'ne 15-jährige interessiert, der hat irgendwo ein massives Entwicklungsdefizit - wie gesagt, nicht immer und grundsätzlich, aber sehr sehr oft.

MissLeMiChel
Beitragsersteller

danke aber das wissen sie ja eigentlich schon alles weil sie schon länger Fragen:)

Peter42  02.07.2016, 08:05
@MissLeMiChel

... wie ich aus den Kommentaren hier entnehme, geht's um den Altersunterschied: ehrlich bleiben - alles andere kommt eh' raus, wirkt verkrampft usw.. Je offener und lockerer ihr beide damit umgeht, desto eher wird er auch von den Eltern akzeptiert.

Hallo,
es kommt erstmal drauf an wie tolerant die Eltern sind. Ich denke die meisten sind nicht so begeistert wenn die Tochter einen 6 Jahre älteren Freund hat.
Wenn Sie aber doch fragen stellen wird das wahrscheinlich erstmal sowas sein, wie was machst du beruflich, was hast du für nen Schulabschluss, Ausbildung, etc.
Liebe Grüße
Anna Lena

Je nachdem ob die Eltern streng oder locker sind. Natürlich würde jeder normale fragen wieso so ein Altersunterschied aber wenn man sich liebt ist das sch***** egal

MissLeMiChel
Beitragsersteller

er denkt ja der Altersdurchschnitt ist 6 Jahre und das wird er auch glauben! Das war Zufall das es gefunkt hat... natürlich sucht er normalerweise in seiner Altersklasse aber es hat halt gefunkt und dagegen haben wir uns lange genug gesträubt

MissLeMiChel
Beitragsersteller

12 Jahre... ja wieso gibt man sowas bei den Eltern nicht an!? denk mal scharf nach

Turbomann  02.07.2016, 07:56
@MissLeMiChel

@ MissLeMiChel

Das was ich jetzt sage, muss man auch nicht pauschalisieren, aber

ich als Vater würde da trotzdem hellhörig werden, wenn meine Tochter in deinem Alter mir ihren Freund vorstellt und der ist 12 Jahre älter.

Da würde ich mir erst mal Gedanken machen, warum er sich keine Frau sucht, die seiner Altersklasse näher kommt.

Das Alter könnt ihr dann trotzdem nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.

MissLeMiChel
Beitragsersteller

das wâre dann tatsächlich tragisch

MissLeMiChel
Beitragsersteller

weil er in Wirklichkeit höher ist

HaGue60  02.07.2016, 07:43
@MissLeMiChel

Wie groß ist denn der Altersunterschied wirklich? Und warum gibst Du ihn selbst nicht direkt an? Eine "Lüge" ist doch keine Grundlage!

MissLeMiChel
Beitragsersteller

Aso ist mir gerade auch aufgefallen😂

MissLeMiChel
Beitragsersteller

so ein Altersunterschied ist normal und für meine Eltern nicht tragisch denn lieber jemand der es ernst meint als jemand in meinem Alter der nur rum probiert und wo es dann überhaupt keine richtige Beziehung ist

sojosa  02.07.2016, 07:36
@MissLeMiChel

Der Altersunterschied ist also für deine Eltern nicht tragisch, warum musstet ihr dann (teilweise) lügen?

MissLeMiChel
Beitragsersteller

wer ist A?^^

blackforestlady  02.07.2016, 07:19

@ A...Anscheinend hast Du noch keine Tochter in dem Alter oder bist selber erst fünfzehn. Glaube kaum, dass Du es noch locker sehen würdest, wenn die Tochter mit so einem alten Herren nach Hause kommen würde.So einen würde ich hochkant rausschmeißen, der dürfte gar keinen Schritt in meinem Haus wagen.

MissLeMiChel
Beitragsersteller

das haben sie mich ja schon gefragt ^^