Wrestling Matches - Ist Ablauf einstudiert?

Keiner hier der es weiß?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist es im Großen und Ganzen. Und es ist auch offensichtlich, wenn sich der Gegner beispielsweise extra in eine passende Lage robbt, damit sein Gegner ihm vom dritten Seil besser treffen kann.

Aber man kann sich eigentlich auch selbst denken, dass ein echter Kampf niemals so ablaufen würde. Mit sovielen pausen und so weiter.

Und das war nicht nur damals so sondern ist es heute auch noch und wird immer so sein, wenns ums Show-Wrestling geht.

Es gibt natürlich auch Wrestling, dass keine Show ist. Aber da finden dann keine hochathletischen Aktionen statt. Das reduziert sich dann auf einfache Würfe und Aufgabegriffe, weil es sonst zu gefährlich wäre. Nennt man dann Ringen und läuft in etwa so ab wie Sumo.

Hi, sorry war die letzten Monate nur spärlich auf GF.

Es orientiert sich tatsächlich an den Wrestlern selbst. Randy Savage zum Beispiel war dafür bekannt, seine Matches bis ins Detail zu planen. Andere sprechen sich kurz vor der Show für die größten Spots ab. Wieder andere besprechen während des Matches den nächsten Spot ohne dass es der Fan mitbekommt.

Fakt ist, Wrestler wissen wie man eine Geschichte im Ring erzählen kann, haben (oft) ein gutes Zeitgefühl und können auch unter Schmerzen so arbeiten dass der Fan nur das sieht was er soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen

Hallo :) . Da ich gerade im Thema war . Ja ausnahmslos meistens noch am Tag des kampfes wird besprochen welche Aktionen durchgeführt werden es gibt sehr wenige Wrestler die das können besitzen ein Match komplett ohne vorherige Absprache zu Wresteln und selbst diese tun es einfach weil es viel vieeeel zu gefährlich wäre das nicht zutun . Es gibt manchmal Matches wo improvisiert werden muss weil jemand eine Aktion vergessen hat oder falsch liegt (schau dir Mal botchamania an) ansonsten sind diese matches durchgeplant wer gewinnt steht immer vorher fest und wird daran festgelegt was gerade passender für die story ist oder je nach Beliebtheit des wrestlers beim Publikum. Das wichtigste ist die gewünschte Reaktion des Publikums zu erziehlen und deshalb gewinnt nicht immer der gute. Im match selbst ist es so das es eine Struktur gibt die alle wrestler lernen ich glaube es gibt mehrere Stufen eines Matches oder so wie genau das jetzt hießt und welche das waren kann ich dir nichtmehr sagen. Was passiert und wie es passiert entscheidet zum größten Teil der erfahrenere Wrestler das hat auch ein wenig mit Respekt zutun aber die Aktionen werden gemeinsam besprochen es gibt viele Aktionen die nicht passen und wenn das gemerkt wird spricht Mann es an . Es gab Mal den sogenannten Mass Transit Skandal der zeigt was passieren kann wenn man eben nicht auf den Veteranen hört aber das ist ein wahnsinnig extremes Beispiel. Ich hoffe das beantwortet dir die Frage.

Woher ich das weiß:Hobby

Nemesis1980
Beitragsersteller

Ja, sehr gut erklärt, vielen Dank.

Dann nehme ich mal mit, dass Wrestling zwar viel mit physischem Training, Technikbeherrschung, Kondition und Show zu tun hat, aber was den Fans und Zuschauern verborgen bleibt, ist eigentlich die mentale Kapazität bzw. psychische Fitness der beiden Kontrahenten, die (idealerweise) das "ganze Match" sozusagen wie ein Film im Kopf haben müssen.

Das ist natürlich auch eine extreme Leistung, sich auf die körperlichen Aktionen und zeitgleich auf den Ablauf der "Actions" sich zu konzentrieren.

Vergleichbar wie "Wresteln" und z.B. gleichzeitig ein Gedicht mit 20 Strophen noch ausm Kopf aufsagen...

Danke