WQHD OLED oder 4K OLED?
Hallöchen 😄
Ich bräuchte einmal Hilfe bei einer möglichen Kaufentscheidung...und zwar habe ich aktuell einen 32'' WQHD Curved-Monitor von Aryond, mit VA-Panel und 165hz.
Prinzipiell kein schlechtes Gerät, aber es hat dennoch seine klaren Nachteile. Was mich zur Überlegung führt ein Upgrade auf OLED bzw. QD-OLED durchzuführen. Ich bin mir allerdings echt unsicher ob es sich, gerade auch in Hinblick auf die Zukunft, überhaupt lohnen würde da bei einer WQHD-Auflösung zu bleiben oder gleich auf 4K zu gehen. Ein Monitor in der Preisklasse ist ja schon ein etwas anderes Investment als der Aryond. 😅
''Befeuert'' wird der Monitor von einer 7900XT/Ryzen 5 7600X.
Was meint ihr? Könnt ihr mir auch eventuell ein Modell empfehlen?
2 Antworten
Hallo,
in Hinblick auf die Zukunft, überhaupt lohnen würde da bei einer WQHD-Auflösung zu bleiben oder gleich auf 4K
Die Auflösung sollte man von der Bildschirmgrösse abhängig machen. Diese hängt dann wiederum vom Sitzabstand zum Monitor ab. Bei 27 Zoll reicht WQHD aus. Bei 32 Zoll würde ich dann schon auf UHD gehen.
LG
WQHD - das ist keine 4K GPU und 27" anstelle 32" (das WQHD auf 32" ist nur mit abstand zu gebrauchen).
Hardwardealz hat gerade nen schönes Video zu Monitoren gemacht, dem ich so nicht widersprechen würde: