Wqhd Monitor unterschied bei 4k?

2 Antworten

Nun, ich bin mir nicht gänzlich sicher, aber ich glaube ob die Konsole nun 4K fähig ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Denn dein Monitor kann ohnehin keine 4K Auflösung darstellen, es ist ja immerhin nur ein WQHD, also 2560x1080 oder so, schätze ich mal.
Im Prinzip ist dieses 4K Upscaling meist dafür gedacht, dass das Bild dann etwas detailreicher aussieht & die Kantenglättung besser ist. Also naja, im Prinzip wird das 2560x1080 Bild auf 4K hoch gerechnet & dann wieder in 2560x1080 ausgegeben. Sieht halt allerdings dann meist ein wenig besser aus. Allerdings natürlich nicht mit einem nativen 4K Monitor vergleichbar.

Lieben Gruß

Ein WQHD Monitor kann nativ kein 4k Bild darstellen

Sobald das Bild hochskaliert wird, sieht es beschissen aus.

Blancaizan
Fragesteller

Du hast meine Frage nicht verstanden…

FreaKLyy99  13.07.2022, 14:28
@Blancaizan

Nein du verstehst den Fakt nicht, dass es keinen Sinn macht etwas auf 4k zu Skalieren, wenn man keinen 4k Bildschirm hat. Ob nativ oder nicht macht da keinen unterschied. Bei nem richtigen 4k Monitor schon!

FreaKLyy99  13.07.2022, 15:05
@Blancaizan

Am Ende musst du wissen was dir besser gefällt. Die Series S skaliert eine niedrigere Auflösung auf 4k hoch und die Series X kann das ohne Hochskalierung. Wahrscheinlich sieht es deswegen mit der Series X auch auf deinem Monitor besser aus.

Blancaizan
Fragesteller

Dass die nativ kein 4k abspielen kann weiß ich, aber ob da ein unterschied zu sehen ist, bei einer Konsole, die nativ 4k beherrscht oder dies nur hochskaliert. Hast du das schonmal ausprobiert oder wieso beschissen? Ich hab das bei meiner series s getestet und es sag ziemlich gut aus. Keine Ahnung was du hast.