Wozu sind K.O. Tropfen eigentlich gut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die KO-Tropfen die am geläufigsten sind ist GHB (Gamma-Hydroxybuttersäure) bzw dessen Natriumsalz (Natriumoxybat), umgangssprachlich als "Liquid Ecstasy" bekannt. Je nach Dosierung ist es vielseitig in der Medizin einsetzbar. Außerdem ist es als psychoaktive Substanz als Partydroge beliebt, da es oft eine euphorisierende Wirkung in geringen Dosen hat. Was es zu "KO-Tropfen" macht ist die Tatsache dass es in Verbindung mit Alkohol (wie starker Alkoholkonsum auch) zu einer anterograden Amnesie führt. Das heißt das Opfer behält kaum/keine Erinnerung an den Rauch zurück ("Filmriss").

Allerdings ist es schwierig alle in den Medien bekannt gewordenen Fälle eindeutig KO-Tropfen zuzuschreiben, da diese nach wenigen Stunden bereits nicht mehr nachweisbar sind. Da alle "Symptome" der KO-Tropfen auch auf übermäßigen Alkoholkonsum zurück zu führen sein können, ist es schwer im Nachhinein zu sagen, wer wirklich Opfer geworden ist oder wer nur zu viel getrunken hat.

Ein andere Medikament, dass als KO-Tropfen bzw "Date Rape"-Drogen bekannt ist, ist zB Flunitrazepam (Rohypnol / "Roofies")

betäubungsmittel, für narkosen geegnet, aber heute hat man andere stoffe