Wie lange wirken K.O-Tropfen ca?
Wie lange können K.O-Tropfen einen Menschen außer Gefecht setzen? Und gibt es da Unterschiede zwischen Männer und Frauen?
Frage aus reiner Interesse.
4 Antworten
Das kommt darauf an, welche Substanz als "K.O.-Tropfen" verwendet wird und welche Stoffe noch zusätzlich eingenommen wurden.
In den meisten Fällen ist es Alkohol und das Opfer wurde "nur" vom Täter abgefüllt.
Wenn es kein Alkohol war ist es höchstwahrscheinlich GBL/BDO (wird beides im Körper zu GHB) oder GHB gewesen, welches ca. 1-3h wirkt. Alkohol kann die Wirkung allerdings immens verstärken, daher kommt es oft zu Überdosierungen, woran das Opfer auch sterben kann. Frauen reagieren auf fast alle Stoffe empfindlicher als Männer, aber an der Wirkdauer ändert sich eigentlich kaum etwas. Es kann aber auch dazu kommen, wie unten schon erwähnt wurde, dass das Opfer einfach weiterschläft (vorallem in Verbindung mit Alkohol). Auch wenn die Wirkung schon lange vorbei ist.
Seltener werden auch Benzodiazepine verwendet (Starke Beruhigungsmedikamente). Diese können je nach Wirkstoff und Dosierung zwischen einigen Minuten und weit über einen Tag wirksam sein. Schlafen wird das Opfer dann vermutlich zwar nicht solange. Es kann aber durchaus zu Gedächtnislücken über den Wirkzeitraum kommen.
Wenn die person nicht geweckt wird, schläft sie halt einfach durch. Also vielleicht bis zu 12h. Ansonsten kommt es drauf an, was du mit K.O. tropfen genau meinst. Es gibt keinen stoff, der so heißt, sondern das ist ein überbegriff für eine ganze reihe von substanzen.
Das ist ungefähr so, als würde ich fragen: "Wie lange ist man von nahrung satt?"
Wie lange können K.O-Tropfen einen Menschen außer Gefecht setzen?
GBL: 1 - 3 h
GHB: 2 - 4 h
Benzodiazepine: 8 - 24 h und auch länger
Bei Frau und Mann gibt es nur leichte Unterschiede bzgl. der Dosierung.
Kommt auf die Dosierung, das Körpergewicht und den Stoffwechsel der Person an.
Wechselwirkungen mit anderen Stoffen (Medikamente, Alkohol, andere Drogen) spielen auch eine Rolle.