Wozu sind die Holzkeile bei einer Malleinwand gut?

5 Antworten

Also Dein Rahmen heisst Keilrahmen und die Keile gehören in die Ecken auf der Rückseite. Mit der Zeit lockert sich die Leinwand etwas und dann klopft man die Keile flach mit einem Hammer in die Ecken und die Leinwand wird damit nachgespannt. Die Keile werden definitiv auch nicht rausgenommen, sondern bleiben in den Ecken. Mein Vater hat auf solche Keilrahmen gemalt und ich auch, deshalb bin ich mir ganz sicher, dass es so gehandhabt wird.

Durch das bemalen dehnt sich die Leinwand etwas. Dadurch wird sie schlabberig. Um sie wieder zu straffen (nötig zum Weitermalen), spannt man die Leinwand von hinten mit kleinen Holzkeilen. Wenn die Farbe trocken ist, kann man die Keile wieder rausnehmen.

Da soll man die Leinwand mit spannen, macht aber kaum einer. Habe vor ein paar Tagen ein Bild gesehen, da waren ganz viele von diesen Keilchen drin eingearbeitet, das sah gut und witzig aus.