Wozu kann ich die CMD exe verwenden?

5 Antworten

Cmd.exe ist, auch Komandozeile genannt ist das Termina/ Befehlsprozessor unter windows. Mit diesem Programm kann ich Batchdatein auführen und z.B windows konfigurieren, neue Ordner anlegen,löschen usw. Besondere bedeutung geniesen die Befehle Ping ,da ich mit diesem testen kann ob ein server (webseite) erreichbar ist oder nicht. Beim Programmieren nimmt mir die CMD viel arbeit ab, da ich die Befehle auch in einer Textdatei mit der Dateiendung *.bat schreiben kann. So kann ich mit einem Klick Ordner löschen, Daten aus dem Internernet laden (git) und den Compiler starten. Wie du siehst ist CMD.exe das Schweizer Taschenmesser für Windows.

Weitere Informationen findest du bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Cmd.exe

In der "Shell" werden Befehle ausgeführt um z.B. über das Netzwerk andere Rechner anzusteuern.

Bratgeraet  20.04.2014, 16:03
über das Netzwerk andere Rechner anzusteuern.<

Da geht bei neueren Windowsversionen nicht mehr so einfach.

Das ist die Eingabekonsole von Windows. Damit kannst du zum Beispiel Programme starten, Dateien kopieren, verschieben und löschen, Diagnosetools ausführen und vieles mehr. Der "normale" User braucht sie nur sehr selten bis gar nicht.

Cmd ist eine Konsole/Programiersprache früher, als es noch keine desktop bedienug gab wurde cmd also konsole benutzt. Cmd kann also viele Schlechte sachen (löschen von files, computer formatieren etc...) aber ist auch das wohl einfachste programm um (fürs erste ) Coden zu lernen. Da du aber anscheinend nicht weißt was das ist, und wie mann es bedient lass lieber die finger davon :D.

Falls du es aber trozdem mal ausprbieren willst schreibe foldendes :

"cd.."

*enter*

"cd.."

*enter*

"tree"

*enter*

Tschüssss! ^^