Wozu ist dieser Trafo gut?

Trafo oben - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik) Seite - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik)

2 Antworten

die beiden kleinen sind die auisgangswicklung - kleine spannung großer strom. oben an die klemmen werden, sofern nicht anders angegeben 230 volt angelegt. das kabel verdeckt leider die beschriftung...

was dran angeschlossen war, das kann ich leider nicht sagen. es muss auf jeden fall etwas gewesen sein, das bei kleiner spannung eine entsprechend große leistung benötigt...

lg, Anna

Was willst du denn anschliessen ?

Das ist jedenfalls ein stinknormaler Trafo, keine Elektronik ... wird man kaum noch verwenden heute für moderne Anwendungen wie LED Beleuchtungen.

Aber als Basis für selbstgebaute Ladegeräte z.B. womöglich ... oder einfach zum Experimentieren. Die dicken Klemmen deuten auf die Niederspannung hin, also wenn man an die Lüsterklemme 230 V anschliesst, bekommt man an diesen Klemmen wahrscheinlich was in Grössenordnung 12 V ...

erst mal den (Gleichstrom) Widerstand messen, wenn der in Grössenordnung ein paar hundert Ohm liegt, wird es dir nicht um die Ohren fliegen bei 220 Volt,
dann kann man ja messen, was an den anderen Klemmen anliegt.