Wozu ist der Kragen-Stecker?

1 Antwort

Es handelt sich um eine historische Drehstromsteckverbindung. Da nur ein einfacher, mechanischer Verpolungsschutz vorhanden war, konnten schon bei einem nur heruntergefallenen Stecker der Schutz fehlen und bei Weiterverwenden Lebensgefahr bestehen. Diese Stecker dürfen nicht mehr eingesetzt werden.

vgl. a. Wikipedia zu Kragensteckvorrichtung

Erlaubt sind nur noch „Euro-Stecker“ mit hervorstehenden Pilotkontakt, s. a. https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik