Wozu hatte die Titanic ihre 2 Masten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lord Baer, wenn ich mich recht entsinne hies der Marconi. Die Masten sind hauptsachich fue Kommunikation und Navigation (so wie heute auch immernoch auf nicht Segelschiffen). Das Unterwaserschiff ist klassisch rot (hat glaube ich urspruenglich mit der Kupfer beimischung im Antifouling zu tun) es gibt es aber inzwischen auch in anderen Farben. Die Kraene braucht man um alles was man nicht mit der Hand transportieren kann zu bewegen und zwar auf dem ganzen Schiff. Hier: http://dsc.discovery.com/convergence/titanic/explorer/explorer.html gibt es eine seitenansicht und die Decksplaene zum ansehen. Bei den Steuerraedrn und der achteren Bruecke (?) muss ich passen. Faltboote kann google besser erklaeren. Vielleicht hilft es, viele Gruesse Roman

Also sehr viele deiner Fragen werden sicher auf www.LostLiners.de beantwortet.

Zu den Masten: Diese dienten tatsächlich unter anderem dazu die Antenne für die Marconi-Funkanlage zu tragen. Am vorderen Mast war auch den Ausguck, das sogenannte Krähennest befestigt.

3) Zur roten Farbe würde ich sagen, dass es dem damaligen Stil der White Star Line gehörte, ihre Schiffe unten Rot und oben Schwarz zu streichen. Die schwarze Farbe hatte sogar einen Nutzen: Beim Beladen der Kohle ist es nämlich unvermeidbar, dass die Schiffswand von dieser dreckig wird. Schwarz auf schwarz ist aber schwerer zu sehen.

8)Titanic Honor and Glory. Ist aber leider noch nicht raus, gibt auf YT aber schon einiges an Teasermaterial (unter anderem auch ein Video der Titanic wie sie in Echtzeit sinkt - sehr interessant)

Weil Frage Nr.2 noch keiner beantwortet hat, möchte ich einfach mal die Antwort nennen. Welches von den Zwei Steuerrädern benutzt wurde war vom Wetter und der Zeit abhängig...War es zum Beispiel Nacht oder war es kalt, benutzte man das Steuerrad im Ruderhaus. Wenn das Schiff gerade aus dem Hafen fuhr, oder gerade schönes (warmes) Wetter war, benutzte man das Steuerrad auf der Brücke (Das Steuerrad das bei den Telemotoren Stand. Ich hoffe Ich konnte helfen:-)

Die Titanic hatte Ihre zwei Masten als Telegrafenmasten sozusagen. Schau Dir mal das Brückendeck an. Du wirst ein Seil finden das Quer vom Deck zum Mast und eines ebenfalls Quer von oben nach unten geht.

Schon mal was von Macaroni gehört? Nein nicht die Nudeln, das Funken!

es waren also Antennen die miteinadner verbunden waren.

 - (Geschichte, Schiff)