wozu hat man fußzehen?

15 Antworten

Die Zehen dürften ein Überbleibsel aus unserer Vorzeit sein. Es war halt von Vorteil wenn man sich mit den Füßen festhalten und mit den Händen Früchte sammeln oder einen Feind abwehren konnte. Ob die Zehen bei uns bleiben? Wer weiß. Auch die Vorfahren vieler Tiere hatten mal Zehen, wie zum Beispiel das Pferd.Aber wir sind ja auch schon weiter entwickelt als das Eohippus.

siehe:

Aufbau des Hufes

Der Urahn des Pferdes war vor ca. 60 Mio. Jahren der EOHIPPUS, ein fuchsgroßes Tier mit vier weichen Zehen. Durch Klimaveränderungen musste sich das Urpferd vom Waldbewohner auf die harte Steppe umstellen. Die Möglichkeit des Versteckens im Unterholz war nun nicht mehr gegeben und die einzige Rettung vor dem Angriff eines Raubtieres bestand in der Flucht. Daher begann sich die Mittelzehe verstärkt zu entwickeln, während die anderen Zehen allmählich verkümmerten. Die Überbleibsel dieser verkümmerten Zehen finden wir heute als Griffelbeine und Kastanie.

http://www.hufschmied-sh.de/huf.htm

oh doch, natürlich haben sie eine funktion, du könntest ohne sie nicht stehen, gehen, laufen, dich recken (der fuß ist das komlizierteste gelenk des ganzen körpers). das merkst du spätestens, wenn mal einer gebrochen ist - ich hatte das schon 2-mal und brauchte krücken.

Du wirst es nicht glauben (ging mir genau so:-)), wenn du die beiden großen Zehen nicht hättest, würdest du nicht mehr ohne Probleme aufrecht stehen/gehen können. Sie haben also ihre Funktion. Z. B. auch, wenn ich irgendwo nicht anreiche, kann ich mich auf die Zehenspitzen stellen. Versuche das mal ohne:-)

chillfactor  22.04.2010, 16:27

und wie bewegen sich die bergsteiger vom fleck, denen schon die halben füße abgefroren sind?

Ich kann mir zum Beispiel mit den Fußzehen hinter dem Ohr kratzen, während ich dir das hier schreibe. Sehr praktisch. Ausserdem sind sie bestimmt hilfreich, um das Gleichgewicht im Stehen zu halten, ohne große Muskelgruppen anzuspannen. Durch kleine Bewegungen von einzelnen Zehen halt.

Könntest ja ohne Zehen gar nicht vernünftig abrollen. Versuche mal, auf den Hacken zu gehen. So ähnlich müsste das Gefühl sein, keine Zehen zu haben.