Wozu Glasfaseranschluss?

10 Antworten

Glasfaseranschlüsse würde ich empfehlen sobald man eine Nextcloud oder vergleichbare Anwendungen wie SMB Server etc. etc. in einem Rechenzentrum hat wo man schnell größere Daten von mehreren GB benötigt ein Anschluss von 1Gbit/s entspricht in etwa der Geschwindigkeit einer Lokal verbauten HDD Festplatte das wäre zum Beispiel sinnvoll wenn man seine Daten auf Handy Tablet und Laptop/PC immer verfügbar haben möchte ohne ein Gerät immer an haben zu müssen ansonsten für Gaming da reichen aber auch kleinere Glasfaser Verträge von 500 Mbit/s Download da dort eher der Ping entscheidend ist was bei Glasfaser so ca 3 bis 10ms sind kommt drauf an wo der Server steht wenn die Server in China oder den USA stehen wird der Ping immer zwischen ca 100 und 200ms sein

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren

Theoretisch reicht für ein 10 Mann Büro eine 100Mbit/s Leitung. Da Würden viele widersprechen nur Es geht only um den Download. Was im Intern Netzwerk läuft ist dabei gar nicht relevant.

Nur wenn du große Datenmengen Runterladen willst, Live Streaming machen willst kratzt du an der Grenze.

Aber im Eigenheim Sollte man nie vergessen Machen die auf zahlst du nicht. Willst du später zahlst du das aufmachen. das sind 800 bis1000€

Genau deswegen legen wir in Schwiemus Haus den HA, Auch wenn die nicht mal ein Telefon nutzt. Aber da zieht irgendwann Junior ein....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

errost  15.03.2024, 11:43

Hm, das ist eine stark oberflächliche Antwort die sehr stark davon abhängig ist, was diese Personen machen und was die Firma macht.
Wir sind jetzt zwar 25-30 Leute bei uns in der Abteilung, aber ohne 10gbit Leitung würden wir untergehen. Wir sind vielleicht auch das andere Extrem, aber ist stark abhängig, von dem was man macht. Nein, ich rede nicht von dem Internen netzverkehr.
Ich will damit nur sagen: Es lässt sich nicht so einfach verallgemeinern.

Zwingend notwendig ist so ein Glasfaseranschluß gar nicht, gibt ja mit Kabelanschluß oder (V)DSL auch Alternativen.

Je nachdem was bei dir vor Ort möglich ist und was für eine Internetverbindung du benötigst (oft sind mehrere Videostreams der Auslöser das man einen schnelleren Internetanschluß benötigt) kann aber Glasfaser sinnvoll sein.

UNd lasse dich nicht kirre machen, einen endgültigen Abschlattermin für das alte Kupfer Telefonnetz gibt es noch nicht. Es gibt zwar einige Modellregionen wo die Telekom den Ausstieg plant aber dann würdest du auch bei vorhandener Nutzung auch von deinem Telefonanbieter informiert werden.

Wenn bei dir allerdings ein Ausbau geplant ist solltest du evtl für die Zukunft dir zumindest einen Hausanschluß legen lassen, damit später nicht die Kosten für eine nachträgliche Erschließung zu hoch werden (Gilt hauptsächlich für Eigenheim Besitzer).

phlegmatiker127
Beitragsersteller

Aber schadet so eine Umstrukturierung nicht etwa der Umwelt? Die guten alten Kupferleitungen tun es doch genauso, oder etwa nicht?

errost  15.03.2024, 11:44
@phlegmatiker127

Nein, tun sie nicht. Die sind schon lange mehr als am Ende. Man muss auch weiter in die Zukunft denken.

Basstom  15.03.2024, 12:00
@phlegmatiker127

Der energetische Aufwand für die Signalübertragung in einer Glasfaser ist geringer als der, den man in Kupferlegierungen benötigt. Zudem möchte man nach und nach eine möglichst einheitliche Übertragungsplattform, was sowohl aus wirtschaftlicher, als auch ökologischer Sicht sinnvoll ist.

bcords  17.03.2024, 18:55
@phlegmatiker127

Sorry aber aus persönlichen Gründen habe ich ein paar Tage hier n icht vorbei gesehen. Aber wie andere schin schreiben haben Kupferkabel größere Einschränkungen die auf Dauer nicht hinnehmbar sind, und via FUNK (Mobilfunk ala 5G oder ähnliches) geben die verfügbaren Frequenzen nicht genügend Bandbreite her als das hunderte oder tausdénde von Leuten gleichzeitig hohe Bandbreiten nutzen könnten.

Wie Basstom schon gheschrieben hat muss man für die Übertragung via Kupfer mehr Energie aufwenden und man hat noch das nächste Problem, das Kupferkabel (wie alle Kabel die elektrisch übertragen) eine Dämpfung haben, je höher die Frequenz desto höher zwar die Mange an Daten die übertragen werden kann, aber auch desto größer die Dämpfung. ein 100Mbit Anschluß via Telefonkabel funktioniert nur auf recht kurzer Distanz und bei Gigabit wären wir bei vielleicht bei 100-200m die dann zwischen dem DSLAM und deinem Anschluß liegen dürfte. Im Großstädten vielleicht weniger ein Problem, aber sobald wir über Kleinstädte oder gar Dörfer oder noch ländlicherer Gegend reden ist das ein Riesenproblem.

Aufgrund der Telefonkabellänge zu meinem Haus kann ich maximal eine 2Mbit Leitung per Kupfer bekommen. Das ist heutzutage viel zu wenig.

Und das die Netzbetreiber auf Dauer ein Glasfaser und ein Kupferkabelnetz unterhalten und pflegen wollen das wird aus wirtschaftlichen Gründen kaum zu erwarten sein.

Kupfer Kabel dienen halt langsam aus. Diese werden mit dem umstrittenen Vectoring noch weiter ausgeschlachtet.
Glasfaser bietet halt eine gewisse Zukunftssicherheit. Die Datenmengen werden grundsätzlich immer größer, niemand will lange auf einen Download warten. "Echtzeit" wird auch immer mehr ein Ding. Kabelinternet hat immer einen enorm erhöhten Ping im vergleich zu DSL und Glasfaser. Dafür hat es aber auch eine gute Geschwindigkeit.

Es geht hier allen voran um die Zukunft. Deutschland hat den Glasfaserausbau schon ewig verpennt und muss jetzt halt nachholen.
Ein gut ausgebautes Netz holt ggf. auch Tech Firmen oder Standorte nach Deutschland.
Es ist halt stark abhängig davon was man macht und tut und wie viele Personen man im Haushalt ist.
Aber in der Zukunft kommen wir um Glasfaser und co nicht mehr rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Teilweise kriegen Gebiete Glasfaser mit 1Gbit/s, die über Kupfer mangels DSLAM vllt. 100Mbit/s bekommen. Der Bandbreiten-Hunger wird immer größer. Vor 25 Jahren hatte ich IIRC real ca. 45kbit/s (ja, nicht Mega, sondern Kilo!).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung