Wozu eine Einwegkamera?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wozu kauft man sich diese?
Um mal kurz auf nen Geburtstag Bilder zu schießen, die gedruckt werden?

Ja zum Beispiel. Die meisten kaufen sich diese, weil sie entweder keine Kamera haben und meinen, das Teil macht bessere Bilder als ihr Handy. Oder es gibt Leute, die sie aus Hipster-Gründen kaufen, weil es halt Film ist und es diesen verblitzten Film-Look hat.

Und die Bilder werden dann natürlich gedruckt oder also bleiben nicht nur auf dem Handy.

Natürlich werden die Bilder zuerst mal entwickelt und gedruckt, anders können sie auch garnicht aufs Handy kommen. Das ist keine Kamera mit Speicherkarte oder USB Anschluss, sondern analog. Du musst die Bilder also abfotografieren, wenn du sie digital willst oder beim Entwickeln angeben, dass du ne Photo-CD möchtest.

Schmeißt man danach die Kamera in den Müll?

Ja, deswegen heißen sie Einweg-Kameras.

Hellogf
Beitragsersteller

Wieso schmeißt man die denn weg, bleiben die Fotos nicht in der Kamera nein oder

Uneternal  15.08.2021, 23:57
@Hellogf

Nein. Der Film wird aus der Kamera zum entwickeln entnommen und ab dann ist sie unnütz.

deine zeit ist halt schon die fake welt .

die zeit davor ist noch die echte bilder welt . und halten auch länger ohne ewiges backuppen etc .und hey, man brauch nur licht um sie anzugucken . und man kann sie vergrößern .

matmatmat  14.08.2021, 21:49

wie war das eigentlich, als die Welt mit Erfindung des Farbfilms plötzlich bunt wurde? Waren Menschen davor wirklich schwarz/weiß? ;-)

Man gibt die ganze Kamera ab statt nur einen Film. Das wird dann im Fotolabor auseinander genommen und der Film entwickelt.

Früher, als Mobiltelefone noch nicht so verbreitet waren, keine oder keine akzeptable Kamera hatten... da machten die viel mehr Sinn:

  • Im Auto zum Beispiel um einen Unfall zu dokumentieren, aber nicht immer die teure Systemkamera in den Wagen zu legen.
  • Wenn man seine Kamera vergessen hatte
  • Wenn man irgend wo hin ging, wo man sie nicht mitnehmen wollte, etc.
  • ...

Heute nimmt man für sowas diese Knipsdinger im Mobiltelefon. Für vieles sind die ausreichend.

Wenn man heute sowas kauft, dann vielleicht aus Nostalgie oder um ein Experiment zu machen?

Man gibt die Kamera ab, zum entwickeln der Bilder.