Wozu dient eine Praktikumsmappe in der Schule?

3 Antworten

Ich denke, die Lehrer wollen daraus entnehmen, wie gut du dich über den Beruf informiert hast - vor und wärend des Praktikums. Darin stehen ja meist deine Tagesabläufe, die Abteilungen, in denen du tätig warst, allgemein was du dort gemacht hast ect.

Eine Praktikumsmappe für die Schule sollte dir im allgemeinen einfach klarer machen, was du für die spätere Bewerbung usw. an Wissen brauchen könntest. Dadurch dass deine Lehrer die Mappe später kontrollieren werden (da gehe ich mal von aus), können sie dir eben auch besser weiterhelfen.

Wobei ich mal ganz klar loswerden möchte, dass es auch Lehrer gibt, die es zu gut meinen und dich nur unter Druck setzen, mit dem, was sie dir alles so erzählen.

Würde mal sagen als Bewertung wie du dein Praktikum gemeistert hast. Vielleicht später auch als Anreiz für Arbeitgeber welchen Lehrling sie nehmen.

damit die lehrer nachvollziehen können ob du auch beim praktikum warst und es ist für dich übersichtlicher