Wozu braucht Steam diese Daten?

5 Antworten

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass auf einer Rechnung die Adressen des Käufers und Verkäufers stehen müssen.

Es muss also eine Rechnungsadresse angegeben werden, damit Steam bzw. Valve dir rechtskräftig die Spiele verkaufen kann.

HSAchef
Beitragsersteller

achso, danke

z.B. die Mehrwertsteuer ist unterschiedlich in verschiedenen Ländern.

Daher ist der Wohnort wichtig in welchem Land der ist.

Weissenegger  01.07.2021, 17:41

Das geht problemlos über die IP, da braucht es keine Angabe von persönlichen Daten.

Weissenegger  01.07.2021, 17:51
@Asporc

Ja. Aber das ist ja nicht das Thema hier. Es würde ja, z. B. einfach reichen das Land zu nennen, da braucht`s keine weiteren Angaben. Fakt ist nunmal, dass Steam einfach Daten haben will, weil die sich gut verkaufen lassen.

Weissenegger  01.07.2021, 18:01
@picasso22

Du hast doch hier behauptet, dass Steam keine Daten verkauft, also ist es an DIR Beweise zu liefern!

Weissenegger  02.07.2021, 13:17
@picasso22

Ich habe die Vermutung angestellt, aufgrund der Fakten. Du dagegen hast diese Vermutung, ohne irgendwas zu liefern, in bausch und Bogen abgelehnt. Nun drückst du dich um eine Beweisführung, stattdessen behauptest du es einfach kategorisch!

Also, Fakten, mein Freund und Kupferstecher!

Steam braucht das natürlich nicht, es will aber so viele Daten über dich haben, wie möglich. Privatdaten lassen sich gut verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

AldoradoXYZ  01.07.2021, 17:38

So ein Quatsch xD

Sie müssen, die Gesetze in Deutschland (und viele andere Länder) schreiben es vor.

Gruß

Weissenegger  01.07.2021, 17:40
@AldoradoXYZ

Komisch, auf anderen Verkaufsseiten muss ich das nicht angeben. Es gibt nämlich keine solche rechtliche Pflicht!

Aber Steam kann ja schlecht sagen: "Wir wollen deine Daten!", deshalb wird ein angeblicher rechtlicher Grund vorgeschoben.

AldoradoXYZ  01.07.2021, 17:48
@Weissenegger

Oder aber die anderen Seiten halte sich einfach nicht an die Regeln.

Wie ist das mit Steuern?

https://rechnungen-muster.de/pflichtangaben-in-rechnungen

Rechnungsempfänger
Ebenfalls der vollständige Name sowie Anschrift des Rechnungsempfängers müssen in der Rechnung zu finden sein.

Wenn Du natürlich bei irgend einer dubiosen Seite, die irgendwo auf ner Insel gehostet wird, etwas kaufst - klar, die halten sich nicht unbedingt an rechtliche Bestimmungen.

Welche Seite hättest Du denn als Beispiel?

Gruß

AldoradoXYZ  01.07.2021, 17:59
@Weissenegger

Da könnte was dran sein, man findet zum Online-Handel auch:

https://www.it-recht-kanzlei.de/zweitausstellung-rechnungen.html#:~:text=Online%2DH%C3%A4ndler%20sind%20zur%20Ausstellung,die%20Rechnungserteilung%20zur%20unternehmerischen%20Disposition.

Zwar müssen Händler, die sich auf freiwilliger Basis dafür entscheiden, auch Verbrauchern Rechnungen zu übermitteln, hierbei alle gesetzlichen Anforderungen des UStG einhalten und so neben der Anführung von Pflichtangaben vor allem eine ordnungsgemäße Buchhaltung sicherstellen.

Ich schließe daraus, dass Steam das für Privatkunden nicht muss, aber freiwillig macht. Evtl. um an die Daten zu kommen.

Wie das mit Steuern ohne Adressen ist, ist mir allerdings ein Rätsel.

Gruß

Rechnung steht doch da

HSAchef
Beitragsersteller

Also wird die mir dann geschickt per post???

Die Frage wurde hier schon gefühlt 1.000 Mal gestellt.

Valve braucht die Daten, um die Steuern korrekt abführen zu können.

Für weiter nichts. Du bekommst keine Post nach Hause.

Mama und Papa bekommen also nichts von den perversen Spielen mit, die du dir kaufen möchtest.

HSAchef
Beitragsersteller
also biite, das kaufe ich mir: Ihr Warenkorb

9,99€

Entfernen

Shieldwall

16,79€

8,39€

Entfernen

Totally Accurate Battle Simulator

18,38€

Geschätzter Gesamtbetrag1

VictorVector  01.07.2021, 17:43
@HSAchef

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen.

Wobei ich dann die Frage nicht verstehe, wenn es keine "schlimmen Spiele" sind.

Solch Frage beschäftigt einen doch eigentlich nur, wenn man etwas zu verbergen hat ... 🤷🏼‍♂️

HSAchef
Beitragsersteller
@VictorVector

ja, sorry, aber meine eltern sind etwas penibel