Wozu braucht man einen PC mit 48GB Arbeitsspeicher?

6 Antworten

ich habe im büro seit 6 jahren 24GB RAM im rechner und stoße oft an ihre grenzen. wir haben es oft mit großen datenmengen aus moleküldynamischen simulationen zu tun und benötigen alleine für die numerische auswertung oft mehr als 24 GB. derzeit könnte ich 48GB sehr gut gebrauchen.

wenn man dann noch unter linux arbeitet und die moleküle (große protein-ligand-systeme) in 3D visualisieren möchte (z.b. mit nvidia 3D vision), benötigt man obendrein eine verflucht teure quadro-grafikkarte. solche rechner kosten dann gerne mal 4000 euro aufwärts.

So viel wird man als normaler Gamer zurzeit wohl eher nicht brauchen. Vielleicht in 10 Jahren oder in 20 Jahren....

habe auch schon Rechner mit 64GB Arbeitspeicher gesehn. der einzige vorteil dabei ist das man das betriebssystem irgendwie darauf speichern kann dann is halt der rechner in 5 sek oben aber frag mich net hab ich auch nur von nem kumpel gehört das das gehen soll (keine ahnung obs stimmt)

Für einen Datenbankserver, oder für numerische Simulationen.

Ironie123  13.12.2010, 19:25

Da benutzt man aber keine Desktop Pc für. Sondern einen "Server" meistesns zumindestens.

Ich glaube für Videobearbeitung. Aber da würden doch eigentlich schon 8 - 16 GB reichen...