Wozu braucht die Berufsschule mein letztes Zeugnis?

2 Antworten

Um z.B zu entscheiden ob du verkürzen oder dich von bestimmten Fächern freistellen lassen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

LuClRa  05.09.2021, 21:01

Nö.

Verkürzung wird entweder vorher im Vertrag festgelegt oder wenn man 6 Monate verkürzt, zählt der Schnitt vom zweiten Jahr.

Und dass mit den Freistellungen schrieb ich ja auch schon mal...in z. B. NRW kann man nur Reli abwählen in der Berufsschule bei der dualen Ausbildung!

cuser03  05.09.2021, 21:05
@LuClRa

Ist halt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Bayern macht es aufjedenfall aufgrund der genannten Punkte Sinn.

DpB11  05.09.2021, 21:06
@LuClRa

Dass ich dir Mal widersprechen muss :-)

Man kann auch, entsprechende Vorbildung vorausgesetzt, am Anfang um bis zu ein Jahr verkürzen. Dafür geht dann vorziehen der Abschlussprüfung nicht mehr, weil man normalerweise die mindestausbildungsdauer nicht mehr schafft.

Freistellen ist wohl bundeslandabhängig. Geht bei uns auch erst ab FHR bzw. anderen Nachweis von 12 Jahren Religionsunterricht.

LuClRa  05.09.2021, 21:09
@DpB11

Hey, ich lasse mich gern korrigieren😉.

Schrieb aber doch, dass eine evtl. Verkürzung direkt in Vertrag geschrieben wird bzw. werden kann bei entspr. Schulabschluss.

DpB11  05.09.2021, 21:11
@LuClRa

Nicht zwingend. Wir hatten schon oft Azubis, die das gar nicht wussten, und dann erst auf unseren Hinweis hin mit dem Betrieb ausgemacht haben, dass sie direkt in's 2. gehen. Ohne Zeugnis bzw. Kenntnis der Vorbildung durch uns wär das nichts geworden.

LuClRa  05.09.2021, 21:16
@DpB11

Oh, krass.

Na ja, man sollte sich schon genau informieren bzw. der Betrieb sollte dies auch abfragen.

Ich frage mich auch immer, wie das geht...direkt ins 2te Jahr, ohne Basics. Bei uns machen die, die von Anfang an verkürzen, immer das 1te Jahr und müssen im 2ten das 3te reinholen.

Ich wurde auch gefragt wegen Verkürzung, wollte aber nicht.

DpB11  05.09.2021, 21:18
@LuClRa

Ist wohl berufsabhängig. Bei uns ist das 1. Lehrjahr viel Physik aus der 9./10. Klasse, ein bisschen von der Oberstufe und ein bisschen Digitaltechnik auf Oberstufenniveau. Wirklich neu ist da für einen einigermaßen fitten Abiturienten, der Physik und Informatik hatte, nur der "Normenwahnsinn" und die Elektroinstallation. Bei letzterer kann man aber den schulischen Teil locker aufholen, wenn man ein wenig fit in Mathe ist, ersteres ist reines Auswendig lernen.

LuClRa  05.09.2021, 21:19
@DpB11

Bei Physik bin ich sowas von raus🤢😉.

Für Ihre Unterlagen! Ist normal.

Der Ausbildungsbetrieb will ja auch ne Kopie vom Abschlusszeugnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann