Wozu braucht der Körper Kalium?

6 Antworten

Kaliummangel ausgleichen

Um Kaliummangel ausgleichen zu können, bedarf es in der Regel nicht viel Aufwand.

 Betroffene sollten bevorzugt stark kaliumhaltige Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Trockenobst, Avocados, Bananen, Kartoffeln und essen, um den Kaliumspiegel im Körper anzuheben. Kalium-Präparate sollten nur auf ärztliche Anweisung eingenommen werden.

Ein einfacherer Weg, eine größere Menge an Kalium zu sich zu nehmen, ist das lange Kochen von Kartoffeln oder Hülsenfrüchten.

 Kalium ist nämlich wasserlöslich und verbleibt daher im Kochwasser. Dieses kann nach dem Kochen aufgehoben, als Grundlage für eine Suppe oder Soße verwendet werden und dabei gleichzeitig den Kaliummangel beheben.

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/mineralstoffe-und-spurenelemente/kaliummangel

Kalium spielt eine wichtige Rolle bei der Übertragung von elektrischen Impulsen an Nerven- und Muskelzellen.

lg Gschven

Kalium brauchst du nur in Spuren, es reicht, wenn du dich gesund und normal ernährst brauchst du keine Tabletten.

Alle Zellen brauchen Kalium, um funktionieren zu können. Man kann aber statt Tabletten auch kaliumreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen, dazu gehören Hülsenfrüchte, Obst, Trockenobst und Fruchtsäfte.