Außerhalb der Paarungszeit sind Moschustiere strikte Einzelgänger, sie verteidigen ein Revier, das einen Durchmesser von etwa 1,6 bis 2,4 Kilometer hat.[5] Treffen zwei Männchen aufeinander, kann es zu Kämpfen kommen, wobei sich die Tiere manchmal mit den Eckzähnen tiefe Wunden reißen.

Moschustiere haben kein Geweih, dafür aber verlängerte, spitze Eckzähne. Bei den Männchen können diese Zähne 7 bis 10 Zentimeter lang werden und weit unter der Oberlippe hervorragen. Sie werden bei Kämpfen zwischen Rivalen als Waffen eingesetzt.

Die werden einfach nur als "Waffe" eingesetzt. Die Tiere haben ja kein Geweih oder ähnliches. Es sind auch keine "Fangzähne" sondern einfach verlängerte Eckzähne.

LiselotteHerz  16.07.2015, 07:26

Die Mädels haben aber auch diese Eckzähne, nur nicht ganz so lang.

Kathi2510  16.07.2015, 07:33
@LiselotteHerz

Schließt das was ich gesagt habe ja nicht aus. Ich denke wenn du ein Weibchen triffst, welches Junge hat, wird es die Eckzähne auch zur Verteidigung nutzen.
Walrösser haben ja auch diese super ausgeprägten Eckzähne, sowohl Weibchen als auch Männchen und das dient auch als Verteidigung.

Die sehen doch süß aus, ich habe die schon vereinzelt in Zoos gesehen. Ich habe mir da auch schon meine Gedanken gemacht, den diese Tiere ernähren sich ausschließlich von Flechten, Blättern u.ä. Da diese Tiere sehr klein sind, dienen diese Zähne vielleicht einfach als Abschreckung, keine Ahnung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sibirisches_Moschustier

Diese Tiere sind ganz stark bedroht, so gut wie ausgestorben. Näheres kannst Du zu Dopingskanadalen Nordkorea nachlesen. lg Lilo