Woyzeck: Warum gilt Woyzeck als ein typische Drama des Vormärz?

2 Antworten

Lies die Verhaltensweisen von Woyzeck, Marie, Doktor und Tambour-Major durch, analysiere ihr Beziehungsgeflecht, gehe auf den Dialekt wie überhaupt auf die Sprache ein, eigne dir fundierte Kenntnisse vom Vormärz / Jungem Deutschland an, lies vielleicht gar eine kurze Biografie über Büchner und schon hast du die Antwort auf deine Frage.

("Woyzeck" ist eigentlich nur eine fragmentarische Lose-Blatt-Sammlung, die Büchners Freund und Gönner Gutzkow in die richtige Reihenfolge zu sortieren versucht hat.)

Tipp: Selbst arbeiten / recherchieren hilft im Leben !

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier die Merkmale des Vormärz (blauer Kasten). Inwieweit treffen sie auf Woyzeck zu?

https://wortwuchs.net/literaturepochen/vormaerz/

Halbrecht  05.04.2019, 19:24

du weißt es nicht ?