Woyzeck Epoche?

6 Antworten

schau dir bei wikipedia doch Bücher an. die zeit in der er gelebt hat dürfte eigentlich auch für die Epoche sprechen. dort steht er sei einer der bedeutendsten Literaten des Vormärz. wenn man dann auf Vormärz drück steht, dass für die Epoche in der Kunst auch Biedermeier verwendet wird. tata beantwortet :)

HaRudi  16.04.2012, 17:48

unter wikipedia Biedermeier ist woyzek auch als Literatur der restaurationsepoche betitelt

Sajonara  17.04.2012, 13:13
@HaRudi

Du meinst wahrscheinlich: "Büchner", oder?

oder Blücher?

"Woyzeck" wurde von Büchner in den 30er Jahren des 19. Jh. geschrieben und er stützte sich dabei auf eine wahre Begebenheit, die sich zeitnah in seiner Epoche zugetragen hatte.

Woyzeck beruht auf den Prozessakten und den Ergebnissen einer ärztlichen Untersuchung des gleichnamigen Mörders, der wegen geistiger Unzurechnungsfähigkeit schon beinahe begnadigt worden wäre, dann aber schließlich im Jahre 1824 doch zum Tode verurteilt worden war."

(...)

"Das besonders bemerkenswerte ist aber bei allen Werken Büchners die Verbindung von Tatsache und Einbildungskraft, Wahrscheinlichkeit und Leidenschaft, die von Büchners ausserordentlichem Einfühlungsvermögen ermöglicht wurde."

(aus: Michael Hamburgers werk, "Vernunft und Rebellion" - Aufsätze und Gesellschaftskritk in der dt. Literatur: u.a. Georg Büchner, 1957, Ullstein Verlag)

Abend filmcastings,

die Lektüre "Woyzeck" behandeln wir grad im Unterricht. Die zeitliche Einordnung des Werkes musst Du aufjedenfall draufhaben, denn nur so werden einzelne Gedankenstränge nachvollziehbar.

Woyzeck ist ein Dramenfragment. Die Frage "Täter oder Opfer" spielt hier auch eine sehr wichtige Rolle.

Wenn Du eine ausführliche Charakterisierung von Woyzeck oder Marie brauchst, einfach alles über das Werk und das in verständnisvoller Sprache, dann hier: http://www.abi-deutsch.de/woyzeck

Das ist echt eine sehr gute Frage. Georg Büchner hat das Fragment zwar in der Zeit des Vormärz verfasst, aber ich denke, dass dieses Buch vor allem die Zeit danach geprägt hat. Denn im Realismus kamen dann ja die Themen, die auch Georg Büchner bearbeitet. (Elend, Armut, Ausbeutung und das alles in einer schockierenden Sprache)