World of Warcraft zerstört Beziehung, was nun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Leuten von Spielen wie WoW, welche einen so hohen Suchtfaktor haben, nur abraten! Jetzt soll mir keiner erzählen, dass ist doch gar nicht so schlimm. Immer wieder kommen solche Erlebnisse wie diese, dass Menschen ihre komplettes Umfeld wegen diesem Spiel vernachlässigen. Das ist nicht normal, sondern krank! Ich kann dir (außer dich von der Person zu trennen) auch nicht viel Ratschlag geben. Versuche mit Ihm über das Problem zu reden und mach Ihm deutlich, wie ernst die Lage ist. Wenn er dies nicht so sieht, solltest du deine Konsequenzen daraus ziehen.

ZeroC  31.07.2011, 20:53

Gab auch schon mehrere richtig krasse Fälle. Gott sei dank nie in Deutschland so extrem aber in Japan gab es zum Bleistift einen der 2 Wochen lang WoW durch gezockt hat ohne zu schlafen, zu essen, zu trinken oder aufs Klo zu gehen...bis er dann tot am PC zusammengesackt ist.

Rhineland  31.07.2011, 20:57
@ZeroC

Korrekt. In Südkorea gab es auch ein paar krasse Fälle die tödlich endeten... Allerdings ist die hier beschriebene Situation auch schon schlimm genug!

versuch mal wenn er wow spielt bei ihm zu sein und dich vl wenn er spielt dich mal an ihn kuscheln oda sowas ihm bisschen zuschaun immer wieder zwischen durch sagen das du ihn liebst und irgendwann wird das auch wieder weniger mit dem süchtig sein ... wenn es dann mal ganz vorbei ist mit dem wow spielen wird er es sicher bereuen ... also ich rate dir mit ihm zusammen zu bleiben und abzuwarten was passiert und wenn er schon ca 1 stunde weniger spielt darfst du nicht aufhören so liebevoll zu ihm zu sein. aber wenn es nach einem ca einem monat nicht wenigstens ein bisschen weniger spielt dann rate ich auch das du dich von ihm trennst :/ hoffe das wird trotzdem wieder gut ;D

Also ich habe an WoW mindestens genauso viele Leute zu Bruch gehen sehen wie an Drogen. Traurig aber wahr. Weiß auch beim besten Willen nicht was daran so toll sein soll...aber jeden dem seinen.

Muss auch leider sagen da half meistens kein bitten und betteln die konnten es nicht lassen. 2-3 davon sind wieder "normal" geworden nachdem die das Spiel 3x durchgespielt hatten bzw. 3 Charaktere auf höchstem Level hatten (durchspielen geht ja schlecht). Der Rest hat alle sozialen Kontakte verloren, ging nicht mehr in die Schule oder war total schlecht und das hat sich bis heute nicht geändert...wo andere inzwischen arbeiten sind die immer noch am zocken.

Entweder sie merken es irgendwann von alleine oder sie sind verloren, das sind die Erfahrungen die ich mit WoW Spielern gemacht habe.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg, muss ja schließlich irgendwie möglich sein.

Ich hatte einmal das gleiche Problem wie du. Meinen Freund habe ich durch WoW kennengelernt und am Anfang ging alles noch gut. Es wurde aber extremer, er hat mich vernachlässigt und wir haben oft gestritten weil er nur vorm Spiel sass. Tag für Tag. Alles in Allem nicht einfach drei Jahre lang eine Fernbeziehung auf dieser Basis aufrecht zu erhalten.

Jetzt wohne ich schon ein Jahr mit ihm zusammen und wir wollen demnächst sogar heiraten. Es kann auch gut ausgehen und sich lohnen um die Beziehung zu kämpfen, aber dann müssen sich beide darum bemühen. Lass ihn spielen und führt einfach feste Zeiten ein, wann ihr was zusammen unternehmen wollt. So machen wir das. Vergiss nicht, es ist sein "Hobby". Ihn vor die Entscheidung zu stellen ist bei mir gründlich schief gegangen. Ihn unter Druck zu setzen macht es meiner Meinung nach nur viel schlimmer. Sprich mit ihm darüber, welche Ängste du hast und was du von ihm erwartest. Das hat mir geholfen. Jeder hat Fehler. Die Phase gehen vorbei. Und wenn er nicht bereit ist auf dich zuzugehen, dann ist es wirklich nicht der Richtige.

Ich wünsche dir viel Glück und lass dich nicht unterkriegen.

Danke für die ganzen antworten... Ich weiß was die lösung ist und danke für euer feedback. Leider schafft es mein freund, mir immer ein schlechtes gewissen zu machen, so dass ich davon ausgehe, dass ich irgendwas falsch mache weil ich es ihm nicht gönne oder sowas, das darf ich mir zumindest ständig anhören. Als ich mal spaßeshalber fragte was ihm wichtiger ist ich oder wow kam auch die ernsthafte antwort. Beides gleich...? Sex gibt es auch nicht mehr... Geschweigedenn interesse an mir. Ich weiß zumindest das es lange nicht mehr so laufen wird, ich hoffe das er wenn ich weg bin begreift was schief gelaufen ist.

Gigilamb93  29.09.2022, 18:07

Darf ich fragen wie es ausgegangen ist? Mein Mann ist auch zocker