Wovon handelt "Injection" von Rise Against?

3 Antworten

Hi, gute Frage, muss ich sagen. (Injection ist mein Lieblingslied von Rise Against.)

Also, ich bin mir keineswegs sicher, ob das richtig ist, vorallem weil ich den Text von Injection schwerer zu verstehen finde, als andere Songs von ihnen. Meiner Meinung nach könnte es vielleicht von Drogenabhängigkeit handeln und den gravierenden Folgen, die dies nach sich zieht. Möglicherweise aber auch etwas ganz anderes und der Refrain ist nur symbolisch zu verstehen... Hier mal eine mögliche Übersetzung des Textes: http://www.magistrix.de/lyrics/Rise%20Against/Injection-Uebersetzung-169410.html

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, auch wenn ich mir absolut nicht sicher bin, ob Rise Against es so interpretiert.

LG sHuLcK2

Ahoi,ich hab schon gesehen, dass die Frage älter als 5 Jahre ist, aber wollte trotzdem mal meine Interpretationen niederschreiben, weil es sonst auch nicht zu finden ist :P1. Meine erste Annahme war beim ersten hören des Songs, dass es sich um einen Koma Patienten handeln könnte. Er befindet sich in der unglücklichen Lagen nur noch "an der Maschine" zu hängen und wenn dieser der Stecker "pull the plug" gezogen wird, wird er höchstwahrscheinlich sterben. Das ist natürlich eine Entscheidung, die niemand fällen möchte, jedoch passiert sie leider häufiger. Für den ersten Part des Liedes ist es jedoch schwer bei dieser Theorie eine passende Zuordnung zu finden. Ich könnte verstehen, dass der erste- und zweite Satz an den Koma Patieten gerichtet sind. Man weiß bei bei solchen Unfällen oftmals nicht, ob der Betroffene seine Umwelt noch wahrnimmt. Gesetz dem Fall es wäre so, würden die Zeilen zutreffen. Denn er kann nur noch die Stunden zählen, die vorüber gehen, denn andere körperliche interaktionen sind unmöglich. So heißt es (nach meiner Meinung) Sinngemäß weiter: Es ist eine Bürde die du trägst, trotz all deiner Gebete. Oder vielleicht auch "Du bist unter einer Last begraben, trotz all deiner Gebete". Diese Last würde ich metaphorisch dafür sehen, dass der Körper nichts mehr machen kann. Als wenn sich einfach etwas auf einen legt und man deswegen Handlungsunfähig wird (ein wenig, wie früher in der Kindheit, wenn sich das etwas molligere Kind auf den "kleinen schwächlichen" setzt). Die folgende zeile passt dann für mich aber nicht weiter dazu, denn dort heißt es "wie ein Licht, das in deinem Herzen erlosch". Denn die Gefühle sind nicht abgeschaltet. Natürlich kann Patient diese nicht mehr ausdrücken, aber das bedeutet in meinen Augen nicht, dass er sie nicht noch fühlt. Und auch der folgende Satz "kannst du dich erinnern, wie es ist zu fühlen?" passt deswegen nicht ganz. Weiter geht es dann mit "weichen Knien, zittrigen Händen und atmelosigkeit". Das wären auch keine Symptome in solch einem Fall.Der refrain fängt damit an, dass er eine Droge oder Medizin möchte damit er überlebt. "gib mir was von meinem Leben übrig ist" und "lass mich nicht gehen" reihen sich dem an. Das würde zum Szenario passen, denn so wie gesagt, so lange er an der Maschine hängt, wird er künstlich am Leben gehalten. Allerdings sagt er direkt im Anschluss "pull this plug, let me breathe. On my own i´m finally free". Das drückt die Unzufriedenheit des Patienten aus. Ich würde behaupten, dass er uns hier sagen möchte, dass er eigentlich keine Lust mehr auf den Zustand hat und akzeptiert hat, dass er sterben wird. Natürlich kämpft man zum Anfang noch. Aber irgendwann siegt die Einsicht, dass der Tod nur eine Tür ist. Menschen mit Nahtoderfahrungen verhalten sich oft auch so. Menschen mit krankheiten, die in relativ absehbarer Zeit zum Ableben führen, kommt das auch irgendwann. Die Frage warum man Angst vor dem Sterben haben sollte ist nicht unbegründet. Ihre genauere Analyse würde allerdings den Rahmen sprengen und auch ein wenig das Thema verfehlen, wobei ich denke dass die Band auch auf solche Gedanken hinweisen wollte. Mein kurzes Ende dessen ist, dass wir alle sterben müssen. Menschen, die aufrichtig, ehrlich und meistens auf dem richtigen weg waren, haben keine Angst vor dem Tod, weil sie ihr Leben gelebt haben und ihnen einfach bewusst ist, dass alles Schöne einmal enden muss, auch das Leben. Und da uns keiner sagen kann, was kommt, schauen sie durch Religion, Kharma und ähnliches positiv auf den nächsten Abschnitt Ihrer Bewusstseinebene. Menschen, die aus dummheit oder unwisennheit größtenteils mit gier und neid durch ihr Leben gewandert sind und nur sich selbst die nächsten waren, diesen wird erst spät bewusst, dass Geld, Ruhm und alle diese Dinge vergänglich sind. Sie werden bereuen ihre Zeit dafür verschwendet zu haben und die wirklich wichtigen und nachhaltigen Dinge verpasst zu haben. Wie z.B. Kinder richtig aufgezogen zu haben, der Gesellschaft etwas zurück zu geben und daran teil zu haben, dass sie ein wenig besser wird. Und weil diese Einsicht so spät kommt, haben sie angst, danach dafür bestraft zu werden. Die besten Menschen, sind mit einem Lächeln gestorben. Nun aber zurück zum Thema: Am ende des ersten Refrains kommt der Satz "Lass mich nicht gehen", weil er eben noch unsicher ist, obwohl er vorher ja schon sowas wie Bedenken hatte. Die zweite Strophe ist schwierig für diese Theorie. Denn hier klingt es nach Fehlern, die jemand gemacht hat. "Die Brotkrümel die jemand liegen lassen hat, sind verloren gegangen". Klar kann man sehr ungesund leben und dadurch solche Krankheiten natürlich auch provozieren oder leichten Zugang gewähren, aber das passt einfach nicht. Auch "wenn du niemals vor hattest zu gehen, denn brauchst du nur stehen bleiben. Die Erinnerungen die uns verfolgen, werden genau so geschätzt, wie die Worte, die uns dem Himmel näher bringen. Egal wie ich bete, ich falle trotzdem durch diese Wolken, greifend, schreiend" ist eine schöne Metapher und stimmt absolut, nur leider nicht in diesem Kontext. Dann folgt nochmal der Refrain und die dritte Strophe. "Dieser Griff lockert sich, aber er wird niemals loslassen. Wir tragen nichts außer einen Namen, den du vergessen wirst. Deine Worte sind immer da um meinen Fall zu stoppen, denn durch diese kann ich endlich klar sehen" passt auch nicht wirklich in die Theorie des Komapatienten. Die weiteren worte passen eher zur letzten Theorie und auch der Rest und Abschluss des Liedes. Also die erste Annehme, des Komapatienten trifft ein wenig zu, aber in meinen Augen nicht vollständig.2. Die zweite Theorie, des Drogensüchtigen ist für mich unwahrscheinlicher, denn zu viele Textelemente passen inhaltlich nicht. Ich spare mir hier ein erneutes Übersetzen. 3. Meine letzte und für mich am wahrscheinlichsten Theorie ist die einer Beziehung zwischen zwei liebenden. Der eine hat etwas in sich, dass der Beziehung im Weg steht. Ob es nun Selbstzweifel, starke eifersucht oder ähnliches ist, ist dabei egal. Dadurch, dass diese Person sich im Endeffekt auch nur selbst im Weg steht, steht sie dem Partner und der Beziehung im Weg. Um das zu veranschaulichen nenne ich die beiden nun Tim und Lisa. Lisa wird die mit der inneren Hürde sein. Das ist nur ein Beispiel, dieses Thema trifft natürlich auch auf homosexuelle bzw auf den Mann in der Beziehung zu.Lisa hat also große Selbstzweifel und deswegen ist das Lied aus ist der Sicht von Tim erzählt. Es läuft in Lisas Leben, nach Lisas Ansicht, wahrscheinlich gefühlt alles nicht wirklich richtig und Tim ist schon lange der, der für beide strak sein muss. Natürlich macht man das gerne für seinen Partner, aber irgendwann ist auch einfach mal die Kraft leer oder der Punkt überschritten, so dass man überlegt, ob man den anderen noch mit "tragen" kann. Denn manche Menschen fallen bei negativen Ereignissen in so tiefe mentale Löcher, dass es wirklich ein harter Kampf, mit vielen und teilweise harten Rückschlägen, ist. Und so kommen Tim eben bedenken auf, da er merkt, dass Lisa auch nichts mehr für ihre Beziehung tut. Dieses Szenario kann nach einigen Jahren oder auch nach Jahrzehnten der Beziehung eintreten. Und so beginnt sich Tim eben zu fragen, ob Lisa nur noch vor sich hinlebt "du verbringst den Tag damit, die Stunden zu zählen, die duch wach bist und nachts erwischt du dich, wie du es auch tust" Sie scheint also nur noch von Tag zu Tag zu leben und an nichts mehr Freude zu empfinden und gar nicht mehr am Leben teil zu nehmen. Deswegen auch "wie ein Licht, dass in deinem Herzen erloschen ist, kannst du dich erinnern, wie es ist, zu fühlen?". Tim leidet darunter nun auch mittlerweile sehr und möchte das Leid beenden. Dafür gibt es natürlich nur 2 Optionen, sich von Lisa trennen oder nun doch die Chance endlich beim Schopfe packen und das zusammen endlich angehen. Aber dafür ist Lisa eigentlich mehr verantwortlich als Tim, sie erkennt dies aber nicht ("pull this plug" - zieh den stecker). Und obwohl Tim selber schon schwach geworden ist (weiche Knie, zittrige Hände und atemlosigkeit) "schreit" er Lisa an, dass sie endlich aufwacht und erkennt was sie hat, weil es sonst zu spät ist. Ich denke, dass sie bewusst das Wort "Medizin" und nicht zB "Liebe" genommen haben, um es allgemeiner und zutreffender zu halten. Und der Refrain nun, sollte in Tims augen eigentlich Lisas Reaktion sein. Nämlich dass sie das sieht, was sie hat, dafür dankbar ist und sich aus dem Loch herauszieht und damit die Chance auf neues Glück bekommt. Aber sie fordert Tim eben eigentlich nicht auf, ihm zu helfen, weil sie denkt, dass sie diese Bürde alleine tragen muss, was falsch ist. Aber erst wenn sie alleine diese Bürde überwunden hat, kann sie auch Tim´s metaphorische Hand greifen um seine Hilfe anzunehmen. In der zweiten Strophe geht es um den Lebensweg, den man als Paar zusammen geht. Lisa ist vom gemeinsamen Weg ein wenig abgewichen, weil sie etwas erkunden wollte. Das ist auch absolut in Ordnung, denn dafür gibt es ja die Brotkrümel, damit man zurückfindet. Man könnte sie auch als "Ideen des Lebens" sehen. zB. Ein brotkrümel steht für meinen lebenstraum, nämlich dass ich eine Stiftung einrichten möchte, die AIDS Kranken hilft. Und solche Träume verliert man, wenn man sich auf dem Weg des Lebens verirrt. Man soll sich natürlich in seinem Leben weiterentwickeln, Erkenntisse gewinnen, Fehler machen usw., das gehört einfach zum Leben dazu. Jedoch sollte man, wie schon erwähnt immer beachten, was man hat und das nichts als selbstverständlich nehmen, denn sonst geht es kaputt. Dann geht es wieder um die Erinnerungen, die uns verfolgen, die aber genau so geschätzt werden, wie die Worte die uns in den Himmel heben. Das heißt für mich, dass Lisa ihre Bürde unter anderem trägt, weil sie von den Menschen aus ihrer Vergangenheit verletzt wurde und sie daraus konsequenzen gezogen hat. Klar liebt sie Tim und hört das gerne von ihm oder lässt sich das von ihm zeigen, wer möchte das auch nicht. Aber Tims positive Energie reicht nicht, damit sie ihm folgt, denn diese Entscheidung muss sie im Endeffekt selbst treffen. Denn Dinge passieren und Leute raten einem dies oder jenes, aber tun muss man es selbst und man selbst muss dafür grade stehen. Im Guten, wie im Schlechten! Und irgendwo gibt es da vlt auch noch eine direkte propotionalität. Denn desto mehr ich jemanden liebe und desto mehr er mich liebt, desto mehr können wir einander auch verletzen. Und nur uns bleibt die Entscheidung für richtig oder falsch. Deswegen kann man auch beten so viel man möchte, man kann trotzdem fallen, wenn man es als Fall betrachtet. Aber hier geht es eher darum, dass Lisa weiter fällt (egal wie viel Tim- oder auf welche art er betet) und er greift aber noch nach ihr und schreit die Sätze, die er auch von Lisa hören möchte, nämlich den Refrain. Und nun greift Lisa zu und hält Tim sie grade so noch fest. Und so sagt er ihr, dass es immer Probleme geben wird, aber er wird auch immer da sein um Lisa zu unterstützen. Der Griff lockert sich, aber lässt niemals los. Und wir tragen nichts außer einen Namen, den du vergessen wirst. So scheint die Welt heut zu tage zu sein. Wo Beton die Landschaften bestimmt und die Gesellschaft aneinander vorbeiläuft usw (alles sehr gut in anderen Liedern kritisiert und diese Kritik wird hier aufgegriffen, dass die Welt eben beschissen sein kann und unfair, für die die versuchen richtig, respektvoll, tolerant und friedlich mit einander zu leben). Aber für Tim ist Lisa das Erlexir, mit dem er all diese Trist hinter sich lassen kann und das erkennt was wirklich wichtig ist. Und so fragt er (schwierig ob er sich fragt oder Lisa, aber ich denke sie, weil er die ganze zeit im lied zu ihr spricht), ob sie ihn durch die unbekannten gewässer führen kann, bevor sie sich nochmal verlieren. Ob sie sein kompass sein kann, für immer. Und bis "für immer" endet. Das ist vlt auch eine andere Art zu sagen, dass man Jemanden einfach von ganzem Herzen liebt. Und sie haben auch ganz bewusst das wort Kompass hier genutzt. Denn zum einen weißt einem der Kompass den weg, jedoch kann man diesen selten direkt gehen und sollte man auch nicht, denn jeder sollte seinen weg finden und nicht einfach nur so einem gerät blind vertrauen. Man kann sich also an anderen Menschen orientieren, wo es hingeht, genau so wie bei Ratschlägen von ihnen. Die Frage, ob das nun klappt oder nicht, bleibt offen in meinen augen. Andere Lieder der Band verliefen schon ähnlich (siehe everchanging, ein lied über trennung und streit, wo sie am ende des liedes wieder den ausgangspunkt erreichen). Ich denke, dass auch dies ein bewusst benutztes Stilmittel ist, um dem Lied die richtige Aussage zu verleihen. Man kann dieses Thema eigentlich nicht ordnetlich abschließen, weil man die anderen Lieder von Rise Against gehört und versteht haben muss, um dieses Bild in ihre Collage der Musik ordentlich einzureihen. Da dies den Rahmen noch weiter sprengen würde, als ich es eh schon getan habe, werde ich mir das aber wirklich hier klemmen. Lasst mich nur noch einen längeren Abschlusssatz zu der Sache formulieren: DIe Theorie des Komapatienten erschient am Anfang nicht schlecht, beschäftigt man sich aber mit dem text, erkennt man, dass diese Theorie nur halb gedeckt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass auch das ganz genau so geplant war, denn wenn man sein Leben so lebt, wie Lisa in meinem Beispiel , dann verpasst man sein leben auch, geht nur arbeiten (wenn überhaupt) und man empfindet an nichts freude. Das kommt einem komapatienten übertrieben gesprochen natürlich schon nah. Die Drogetheorie, dass die Droge eine Substand laut dem deutschen Betäubungsmittelgesetzes ist, schließe ich aus. Allerdings kann man auch von einem Menschen abhängig sein. Manche gestalten ihr leben so, dass sie den anderen völlig einengen und alle ihre eigenen entscheidungen, emotionen und verhaltensweisen nach dem anderen ausrichten. Ich bin der Meinung , dass nur ein mensch, der grundlegend mit sich selbst zufrieden ist, danna uch erst fähig ist, eine beziehung mit einem anderen menschen zu führen. Ob das dann noch passt oder nicht, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Aber man tut für jemanden, den man liebt so gut wie alles. Und Man sollte an Lisas stelle einfach mal schauen was man hat und den Kopf nicht hängen lassen, denn auch wenn morgen die Absage eine Bewerbung kommt, so wird Tim ihr trotzdem sein bestes und ehrlichstes Lächeln schenken, so lange sie ihn auch gut behandelt...

Quarktastisch  07.04.2017, 17:12

ps. ich war eiegentlich noch nicht fertig, mit meiner ausführung, aber die zeichen waren verbraucht. Die band hat fast alle Lieder so geschrieben, dass dort eine Menge Gesprächsstoff ensteht, wenn man die Theman von vielen Seiten beleuchtet. Denn das leben ist nicht nur schwarz oder weiß, sondern es gibt mehr farben, als man sich vorstellen kann. Aber das alles och vollständig zu erläutern und in einen gesamtem kontext zu bringen, hätte mir spaß gemacht, aber wer soll das auch alles lesen? :P ihr seht schon, ich verliere gerne ein paar worte mehr, aber eben weil ich finde, dass man die wenigsten sachen mit nur wenigen worten wirklich erklären kann. Auch das zeigt die Band mit ihren texten oft genug.

"give me the drug, keep me alive, give me whats left of my life, don't let me go! Pull this plug and let me breath, on my own i'm finally free, don't let me go!"

Nehem wir einfach mal den Text von Refrain (beim Rest bin ich mir nämlich nicht sicher). "Drug" heißt auch "Medizin", "Injection" heißt meines Wissens nach Infektion. Dem Refrain nach zu urtdass eilen geht es also darum, dass er an einer tödlichen Krankheit leidet und von der Medizin gerettet werden muss.

Ich bin mir nicht sicher, aber es kommt mir logisch vor ;)