Wovon hängt ab, ob das E-Gitarrenkabel in die E-Gitarre von oben hineingesteckt wird?

3 Antworten

Hallo,

auf dem ersten Bild hat das Kabel einen geraden Klinkenstecker und auf dem zweiten Bild hat das Kabel einen um 90° abgewinkelten Stecker.

(Beispiel zu einem Kabel mit einem geradem Klinkenstecker und einem abgewinkelten: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl_ins_30_as.htm )

Der gewinkelte Stecker ist bei einer Strat nicht notwendig.

Winkelklinken machen Sinn bei Gitarren bei denen die Buchse in der Zarge ist (z.B. Telecaster und Les Paul), da kann ein gerader Stecker beim Spielen im Sitzen manchmal unpraktisch sein, oder die Sitzfläche lässt das Kabel am Stecker knicken, was nicht gut für die Langlebigkeit ist.

Bild 2 ist wohl das idiotischste was man mit einem solchen Kabel machen kann. Wenn er das Kabel wenigstens durch den Gurt gezuogen hätte, war aber wohl keiner zur Hand.

Basstom  21.06.2022, 08:45

👍👍👍👍👍

Ist einfach ein anderes kabel. Wird aber si eher bei les pauls o.ä angewand bei denen man das kabel von unten einsteckt (ist dann halt besser zum sitzen

Woher ich das weiß:Hobby – Schagzeuger,Gitarrist und Bassist (zu 90% jedoch Schlagzeug)