Worum gehts hier?

1 Antwort

Blitzblanke Syphons sind Bierzapfanlagen . Also spielt die Szene in einem Lokal. Daraus wird dann helles Bier ausgeschenkt.

Sparherde verstehe ich nicht, müsste sich aber aus dem weiteren Kontext ergeben ....

Musik und Krach...in der besagten Kneipe sitzen Menschen, die sich laut unterhalten und es wird musiziert.

Am Klavier sitzt ein Fräulein und spielt aus der "Fledermaus", das ist eine Operette von Strauß... (weiß grad nicht, von welchem, wahrscheinlich Johann). Sie spielt gut, weil das Klavier gut klingt. Sie spielt für "das Volk", also für die Leute, die sich in dem Lokal aufhalten.

Alles in allem eine vielversprechende Situation.

Glueckwunsch49  07.03.2024, 16:52

Ein Sparherd verbrauchte weniger Brennstoff (Feuerholz) als ältere Modelle.

Dirndlschneider  07.03.2024, 16:58
@Glueckwunsch49

Tatsächlich? Das ist ja interessant. Dann war das eine Veranstaltung für's "einfache Volk" und der Fledermaus wurde vielleicht sogar musikalisch das Fell gerupft? Oh, oh......ich hab's vor Augen (Ohren).

Thank you - again what learned. 🤩🤩🤩

Dirndlschneider  07.03.2024, 17:58
@Glueckwunsch49

Nein, es ist "das Warenhaus" von Werner Bergengruen....die eine Strophe führt ein bisschen in die Irre.....