Worum geht es in BÄUME von Sarah Kirsch?

1 Antwort

Kritik am menschlichen Umgang mit der Natur, in Form eines postapokalyptischen Gedichts, in dem sich das lyrische Ich an längst vergangene Dinge, wie Bäume und Vögel erinnert.

Natürlich ist das nur eine grobe Zusammenfassung.

Danya175
Beitragsersteller

Danke! Wie würdest du also das Verhältnis zwischen Mensch und Natur, das in dem Gedicht aufbereitet wird, beschreiben?

dieZeit4  30.04.2021, 10:36
@Danya175

Der Mensch hat die Natur zerstört und versucht sich nun verzweifelt daran zu erinnern, was es war, das er vernichtet hat. Es geht wohl, ein Stück weit, auch um die menschliche Abhängigkeit von der Natur.