Worum geht es bei World of Warcraft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht so einfach sagen, da die Story und die Welt über die Jahrzehnte doch recht umfangreich geworden ist und Storytechnisch die Handlung Jahrtausende vor WoW beginnt.
Des weiteren wird die Warcraft Handlung nicht nur in World of Warcraft selbst sondern auch in den vorherigen Spielen (WC1 bis WC3), Romanen, Comics, etc. erzählt.

Konkret steht häufig der Konflikt zwischen Horde und Allianz im Mittelpunkt, welche dann aber zusammenarbeiten um eine größere Bedrohung zu überstehen.

Weniger konkret geht es um den Streit zwischen Licht, meist durch die Naaru und deren Anhänger repräsentiert, und die Finsternis/Leere, welche durch die Leerenfürsten und deren Anhänger repräsentiert werden.
Das Licht versucht Ordnung ins Universum zu bringen und die Leere versucht alle Materie im Universum auszulöschen, wobei beide Seiten nicht unbedingt die guten sind.

Jede Erweiterung hat aber seine eigene Hauptstory, welche zum aber auf vorherigen Ereignissen aufbaut.

Was muss man machen?

Man erstellt sich seinen Charakter, spielt die Story (oder ignoriert sie), levelt dabei seinen Charakter hoch. Bekommt so bessere Ausrüstung, was einem ermöglicht schwerere Aufgaben zu erfüllen und so noch besser/stärker zu werden.

Auf Max Level spielt man dann z.B. Schlachtzüge oder Mythisch-Plus-Dungeons mit anderen Spielern zusammen.

In Wow wird in mehreren kleinen Storylines die Geschichte Azeroths erörtert. Und als Spieler kann man diese Geschichte aus den Blickwinkeln der verschiedenen Völker erleben mit den jeweils Volksspezifischen Eigenheiten.

Diese Mischung aus Völker und Fähigkeiten bietet schon mal schöne Abwechslung. Dazu kommen dann noch Berufe und die ganzen Items die man mitunter dank der Berufe selbst herstellen kann. Dazu kommt dann noch der klassische Gut vs Böse Konflikt und was die Grafik angeht eine gewisse Detailverliebtheit und sich immer wieder ändernde Landschaften (ich mochte z.B. immer die Ebenen der Erweiterung Wrath of the Lichking erinnerten mich teilweise an ein urzeitliches Paradis.. Von Sümpfen über Wüsten zu Hochgebirgen und tiefen Wäldern oder Höhlen und Minensystem hat man alles dabei. Auch viele kleine Gimmicks und Easter Eggs geben immer wieder nen kleinen Lacher.

Sinn und Zweck des Spiels ist es einfach sich mit anderen Leuten zusammen zu tun und sich den Herausforderungen zu stellen - mythisch+ Dungeon, Schlachtzüge usw... um Azeroth zu "retten" und das gleich mehrmals obs nun vor den bösen Orks ist, dem Lichkönig, der Legion whatever die Macher ließen sich ja über die Jahre immer was einfallen.

Warum ich es gespielt habe? Naja anfangs nur weil ein Mitspieler in einem anderem Game noch wen gesucht hatte als Ersatz für ein ausgefallenes Gildenmitglied. Als ich dann zusammen mit eben jener Gilde und meinem Bekannten die ersten € nur mit zocken in der Tasche hatte war das Spiel mir dann endgültig sympathisch.