Worüber streiten Geschwister?

7 Antworten

Mein erwahrungs bericht unter einer schwester und 3 brüder ist wir steiten uns ständig und hauen uns in die pfanne hauptsache man bekommt selber kein ärger unter mädchen sind klamotten und schminke weg bei den jungs fehlt ne unterhose wer ist das letzte eis undsoweiter halt alltägliche sachen halt manchmal zumindestens ich fang ab und zu streit an da ich es auf einer weiße liebe mich mit meinen geschwister zu streiten

heyhihay
Beitragsersteller

Danke :). Ich hab meiner Mutter auch schon gesagt, dass ich auch gern ein Geschwisterchen hätte, dass ein bisschen jünger als ich ist. Ich hab mich früher (vor 7 Jahren oder so) immer mit meinem Halbbruder gestritten, wenn ich mal bei meinem Erzeuger war... Aber eben, da gings um Kinderkram. Aber im Laufe der Jahre verändern sich die Streitsthemen ja. Ich hab mich mit ihm gestritten, weil ich nicht mit ihm spielen durfte und so... ich war früher voll die Zicke :D Bei jeder Kleinigkeit hab ich geheult und hab meinen Erzeuger mit eingewickelt :D.

Hi, ich bin ein Mädchen (14) und habe selbst eine jüngere Schwester (11). Meine Schwester ist meist schnell beleidigt und ich provoziere sie gerne. Das Problem ist dass ältere Geschwister häufig den Ärger bekommen, auch wenn beide Mist gebaut haben. Ich habe häufig auch die Verantwortung dafür, dass meine Schwester Geige übt, wenn sonst niemand zu Hause ich. Neue Schwester ist der Meinung, dass sie sich von mir nichts sagen lassen muss und dann gibt es Ärger. Jüngere Geschwister bekommen Dinge sich häufig eher als ältere (meine Schwester hat ein halbes Jahr nach mir einfach so ein Handy bekommen, ich musste meine Eltern lange bearbeiten). Sie ist auch immer mit dabei, wenn ich Freundinnen da habe und nervt uns. Ich hoffe, das konnte helfen 😉

Die Frage ist eher worüber man sicht NICHT streitet ^^ Ich habe 2 ältere Schwestern, die eine 38,die andere 24. Mit der jüngeren musste ich also eine ganze Weile aushalten. Alles unter 11 lasse ich mal weg,obwohl es da meistens darum ging, dass ich in ihrem Zimmer war und mit ihren Freundinnen reden wollte, wenn sie zu Besuch waren. Da wurde ich rausgeschmissen :D Dann, wenn irgendwas gefehlt hat oder was kaputt war, schiebt man sich gegenseitig die Schuld zu oder man plaudert was aus, weil man von sich selber ablenken will vor seinen Eltern. Unter Mädchen ist es halt viel mit Privatsphäre.. Wer klaut wem was. Da leiht man sich die Schminke, den Rasierer, die Kleidung, einfach alles. Dann natürlich, wer hat das letzte Stück Kuchen gegessen, das man sich doch aufgehoben hat. Oder wieso muss man grade dann Fernsehen, wenn die andere sich einen Film mit ihrer Freundin ansehen will. Bei der 15 und 17jährigen könnte ich mir auch noch vorstellen, dass sie sich um einen Jungen zoffen an dem sie beide Interesse haben. Eigentlich kann man aus ALLEM einen Streit machen ^^ Das ist genau wie bei Freundinnen.

MKHH2013  05.06.2013, 06:06

Vielleicht hat ja der Bruder einen Kumpel den die Mädchen sooooo süs finden ;)

heyhihay
Beitragsersteller
@MKHH2013

Ja, ist auch nicht schlecht :D. Großer Bruder hat Kumpel, alle Schwestern finden ihn süß :D. Richte ich aus :).

heyhihay
Beitragsersteller

Vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank - würde meine Freundin jetzt sagen :D Ich werds ihr ausrichten. Aber das mit dem Jungen hab ich mir auch gedacht :D Wobei es ja auch jüngere (z.B. 12-jährige) gibt, die Interesse an dem 16-Jährigen Freund/Schwarm der großen Schwester haben. Ich schreib mir das gleich auf :D. Also vielen Dank :)

Geschwister streiten um Dinge, sie begehen Grenzüberschreitungen, wie in ein anderes zimmer gehen und Eigentum entwenden, sie streiten um die Anerkennung und Liebe der Eltern, um ihre Position in der Familie, um ihre Stellung in der Schule, sie sind nicht automatisch nett zu einander, weil verwandt. Oft ändert sich das Verhältnis,,wenn Geschwister älter und verständiger werden und den Bruder/die Schwester in einem anderen Licht sehen.

heyhihay
Beitragsersteller

Okay danke :).

Ich selbst bin ein Mädchen und habe einen älteren und einen jüngeren Bruder. Wir streiten und eigentlich über alles. Früher bin ich immer wenn ich langeweile und nichts zu tun hatte in das Zimmer von meinem großen Bruder gegangen. Dieser war allerdings ein typischer teenager und wollte immer alleine sein und zocken, musik hören oder sonst was. Da gab es imemr sofort streit. Besonders wenn er Besuch hatte und die beiden was zusammen gespielt haben wollte ich IMMER mitspielen. Aber sie haben mich nie mitspielen lassen! als kleine Schwester habe ich meinen großen Bruder immer ein wenig bewundert und habe auch oft ein wenig sein verhalten kopiert. Ich wollte eben so sein wie er. Wir haben oft gestritten weil ich für ich eben immer nur die kleine nervige schwester war. er hat mich dann auch manchmal geschlagen (war natürlich nie was ernstes) ich hab dann immer angefangen zu weinen und bin zu unserer mutter gerannt und habe gepetzt. Mein Bruder wurde dann angemault, was ihn reichlich genervt hatte, und ich empfand immer einwenig genugtuung und schadensfreude. xD Mitlerweile sind wir beide natürlich etwas älter. Wir haben ganz andere Probleme als früher. z.B. hört er immer so laut Musik oder stellt leere Getränkepackungen wieder in den Kühlschrank. Lässt seine Klamotten im Bad überall rumliegen und sein Geschirr lässt er auch überall stehen! Außerdem trägt er zuhause kaum Hosen! xD Er kommt ständig in mein Zimmer geplatzt ohne anzuklopfen weil sein Fernseher kaputt ist und meiner eben noch geht oder weil ich den größten Spiegel im Haus habe. Wenn ich Besuch habe und wir uns Schminken oder Singstar spielen kommt er immer rein und gibt dumme Kommentare ab. :I Vor ein paar Tagen musste ich allerdings mitten in der Nacht in sein Zimmer und ihn um Hilfe beten weil da ein echt gruseliger Käfer in meinem Zimmer war und ich mich einfach nciht getraut habe ihn einzufangen. War mir ziemlich peinlich und er wirkte ziemlich genervt aber am Ende hat er mir ja trotzdem geholfen. xD

Ich merke aber das es mit dem Alter immer besser wird. Wir verstehen uns schon viel viel besser als früher. Früher konnte ich ja nichtmal mit ihm reden weil ich immer nur seine kleine nervige Schwester war aber mitlerweile bin ich selbst schon fast erwachsen und wir können uns immer ernster unterhalten. :)

Hoffe es waren vielleicht noch ein paar kleine Ideen und Anregungen dabei. :D

heyhihay
Beitragsersteller

Ja waren es. Vielen Dank soll ich ausrichten :D. Aber wenn ich das so lese, vermisse ich gleichaltrige Geschwister, mit denen ich viel zu tun habe, nicht mehr ganz so sehr :D.