Worüber lachen Babys?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Babys können lachen, auch wenn sie in den ersten Lebensmonaten noch nicht in der Lage sind, Witze oder Humor im gleichen Sinne wie Erwachsene zu verstehen. Das Lachen von Babys hat oft andere Ursachen. Hier sind einige Gründe, warum Babys lachen können:

  1. Sensomotorische Reize: Babys lachen oft als Reaktion auf körperliche Reize, wie beispielsweise Kitzeln.
  2. Interaktion mit Eltern: Das Lachen kann auch durch die Interaktion mit den Eltern oder anderen Bezugspersonen ausgelöst werden. Babys reagieren positiv auf Gesichtsausdrücke, Stimmen und Mimik.
  3. Freude und Wohlbefinden: Babys können lachen, wenn sie sich wohl und glücklich fühlen. Einfache Spiele oder liebevolle Aufmerksamkeit der Eltern können dazu beitragen.

Obwohl Babys möglicherweise noch nicht die kognitive Fähigkeit haben, Witze zu verstehen, reagieren sie auf die emotionale Verbindung und die positiven Interaktionen mit ihren Bezugspersonen. Das Lachen ist oft eine Möglichkeit für Babys, ihre Emotionen auszudrücken und auf ihre Umgebung zu reagieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Meine Tochter hat als Baby darüber sehr gelacht, wenn ich ihr die Zunge rausgesteckt habe. Warum auch immer fand sie das superkomisch.

Über das Kuckuckspiel oder wenn man Tiere imitiert zum Beispiel.