Worüber kann ich ein Attest vom Arzt bekommen für den Schwimmunterricht?

6 Antworten

Also mein Hausarzt hat mich damals über die letzten Jahre von sämtliche Sportaktivitäten befreit wegen solchen Dingen. Ich weiß nicht, ob das war weil er ein guter Freund der Familie war und mich kannte - aber man kann es ja mal probierren?

Das beste wird sein, deine Angst zu überwinden. Am besten beziehst du den Lehrer mit ein und sagst ihm, dass du dich schwer tust vor der Klasse zu schwimmen. Eventuell findet ihr eine Lösung, wie du problemlos mitmachen kannst.

Wenn Dein Arzt Dich zu einem Therapeuten oder Psychiater überweist und der ein Attest ausstellt - wegen Angststörung zum Beispiel ... Aber dann musst Du auch Therapie machen und Dich mit Deinen Ängsten konfrontieren ... kommst also um das Schwimmbad langfristig nicht herum.

habe dazu noch Depressionen bekommen.

Dann wirst du ja in Behandlung sein und kannst deinen Arzt darauf ansprechen...

Nur weil du dich "unwohl" fühlst wirst du vom Unterricht nicht befreit werden...

habe dazu noch Depressionen bekommen

.....welche sicherlich ärztlich attestiert ist und du in Behandlung bist, nehme ich an ?!?

Dann kannst du mit dem Therapeuten sprechen.

Es tut deiner Entwicklung nämlich nicht gut, wenn du alles vermeidest, was dir "Angst" macht.

Auch Menschen mit Phobien sollten sich unter therapeutischer Führung ihren Ängsten stellen.

Irgendwann bist du aus der Schule raus und musst das Leben eigenständig meistern. Beginne lieber früher als später damit.

Whoareyou654376
Beitragsersteller

Habe noch keinen Therapeuten..

Krawallbotz  01.07.2024, 12:34
@Whoareyou654376

Dann verstehe ich nicht, dass du nicht schon in Therapie bist.

Dann spreche mit dem Kinderarzt, ob er dir ein Attest ausstellt.

Das bedeutet aber nicht, dass du in der Zeit schulfrei hast. Du wirst dann in eine andere Klasse müssen und dort am Unterricht teilnehmen.