Worüber freust du dich mehr, wenn es hart erarbeitet ist oder du es geschenkt bekommst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an.

Auf der einen Seite würde ich "selbst" erarbeiten immer vorziehen; aber so bin ich persönlich eben vom Typ...ich lasse mir auch ungern etwas schenken. Das musste ich erst lernen, zuzulassen.

Aber genauso kann, etwas geschenkt zu bekommen, eine tolle Wertschätzung sein, gerade, wenn es unerwartet kommt und vielleicht etwas ist, um das man selbst schon lange rumgeschlichen ist.
Also eben kein Geschenk zu irgendwelchen Festtagen, sondern weil man in dem Moment an die Person gedacht hat und ihr eine Freude machen wollte.

Dennoch, es kommt natürlich auch darauf an, um was es genau geht...bei hohen Werten würde ich mich weigern, das als Geschenk anzunehmen. Aber auch da habe ich schon auf Granit gebissen...*seufz*

Kann man nicht direkt vergleichen. Über ein Geschenk freue ich mich! Das kommt kommt überraschend. Wenn ich mir etwas erarbeitet habe ist es mehr eine tiefe Befriedigung!