Wortbedeutung: Gelt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelt in diesem Zusammenhang stammt höchstwahrscheinlich vom Mittelhochdeutschen und leitet sich vom Verb gelten ab. Steht es am Anfang, wie in deinem Beispiei, hat es die Bedeutung von "es soll gelten", ähnlich dem schwäbisch-schweizerischen "gell" am Anfang oder Schluss eines Satzes (i.S. von nicht wahr?).

Zu Schuhu kann ich leider nichts beitragen.

Julianus  06.12.2011, 06:47

In Thüringen kommt das Wort in ähnlicher Bedeutung vor, siehe oben ...

Vgl. dazu auch (Faust) :

Uhu! Schuhu! tönt es näher, Kauz und Kiebitz und der Häher, Sind sie alle wach geblieben?

"Gelt" ist in dem Zusammenhang sowas wie "Achtung!", "Paß auf!"

Für sich bedeutet, daß er zwar etwas sagt, aber die anderen Rollen seine Worte nicht mitbekommen, es handelt sich um eine Information, die für das Publikum gedacht ist.

Bei Schuhu wäre der Zusammenhang nötig.

Google im Übrigen mal den ganzen Satz, da kriegst du zahlreiche Treffer.

Jerne79  05.12.2011, 17:22

"gelt, interjection zur verstärkung einer behauptung oder frage, "

Quelle: Grimms Wörterbuch

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte vielleicht sowas wie "Vergeltung" bedeuten.

Jerne79  05.12.2011, 17:19

Nope.

Julianus  06.12.2011, 06:47
@Jerne79

Ich glaube nicht, dass es "Vergeltung" sein könnte ...

In diesem Fall : Gell ! (nicht wahr?) umgangssprachlich. Ein Schuhu ... lach, das ist mit Sicherheit ein nächtlicher Beutegreifer.

Julianus  06.12.2011, 06:49

Davon gehe ich auch aus ...