World of Warcraft alle Teile installieren?

4 Antworten

Also, Du kannst dir das Grundspiel als Box kaufen, da ist alles drinnen, bis WoD. Legion wird ab start von BfA auch kostenlos hinzugefügt. Wenn Du scharf darauf bist, dir Boxen ins Zimmer zu stellen ( so wie ich ), dann bietet sich die Collectors Edition an. Da diese allerdings limitiert sind, kriegt man die alten, von WotlK zum Beispiel erst ab 400€. Andernfalls kannst Du dir die normalen Boxen kaufen. Diese sind allerdings völlig entwertet. Anfangen kannst Du damit nichts, außer sie ins Zimmer stellen:

Collectors Edition von Vanilla und Legion: ( nur als Beispiel )

Legion - bereits jetzt schon wieder 290€

Vanilla - Sammlerstücke ab !800€

Die normalen: ( wertlosen )

Cataclysm

Wrath of the Lich King

Solltest du die Collectors Editions als Sammlerstücke kaufen, so erwarten dich in den meisten noch zusätzlich Ingame Sammlerstücke, wie Haus - und Reittiere.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Cataclysm und hege großes Interesse an der Lore

WoW spielst du nicht auf deinem eigenen Rechner, sondern auf einem Server der Firma Blizzard, und der ist immer auf dem aktuellen Stand, auch wenn verschiedene Inhalte nur für diejenigen freigeschaltet sind, die auch das jeweilige Addon haben.

Es wäre toll, einfach von vorn anfangen zu können in einer Welt vor dem Cataclysm, und sich dann nach und nach von Addon zu Addon hocharbeiten. Dafür haben Fans soganannte "Vanilla-Server" aufgebaut, auf denen genau das möglich war: WoW spielen ohne alle Addons. Blizzard hat erwirkt, dass diese Server abgeschaltet werden mussten. Angeblich haben sie ein eigenes Vanilla-System in Planung, das ist aber noch nicht spruchreif.

Wenn du jetzt WoW kaufst, läuft das immer über einen Blizzard-Account, egal ob du eine CD kaufst oder dir die Inhalte runterlädst. Und Blizzard verknüpft mit diesem Account alle deine Addons - und, da hast du keine Wahl, sie schalten dir immer alles frei bis auf das jeweils letzte Addon, das du dann kaufen muss. Das heißt, selbst wenn du eigentlich nur das Ur-WoW von CD installierst, hast du danach ein WoW auf dem Stand von "Warlords of Dreanor", nur die Inhalte von "Legion" stehen dir nicht zur Verfügung. Sobald du das Spiel startest und sich der Client mit dem Internet verbindet, werden dir alle entsprechenden Inhalte runtergeladen. Du kannst das nicht deaktivieren.

Selbst, wenn du dann erstmal nur in den klassischen Gebieten herumläufst: Du kommst um die Addons nicht herum. Die Welt hat sich mit Cataclysm sehr verändert, Charakterklassen und Fähigkeiten wurden grundlegend überarbeitet, und solange nicht das offiziell Vanilla-System kommt, hast du keine Wahl, als mit dem zu spielen, was gerade aktuell ist.

Hier ein paar Infos zu den Vanilla-Plänen: http://www.pcgames.de/World-of-Warcraft-Classic-Spiel-42973/News/vanilla-server-blizzard-arbeiten-mmorpg-1252471/

MrRiddla
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Sehr gut erklärt! Bedeutet das also, dass ich nur das "normale" World of Warcraft als CD kaufen müsste, sowie die aktuellste Erweiterung; und alle anderen Erweiterungen bekommt man automatisch?

MajaIlisch  26.05.2018, 22:02
@MrRiddla

Wenn du jetzt World of Warcraft kaufst (für irgendwas um die 15 Euro), beinhaltet das

  • WoW Basisspiel
  • Burning Crusade
  • Wrath of the Lichking
  • Cataclysm
  • Mists of Pandaria
  • Warlords of Draenor
  • (wahrscheinlich) Legion

Alle weiteren Add-ons - also Legion (soweit nicht enthalten, da bin ich mir nicht ganz sicher) und Battle of Azeroth - musst du dann jeweils kaufen. Wenn eine neue Erweiterung herauskommt und du die letzte noch nicht gekauft hattest, bekommst du die automatisch geschenkt.

Das klingt erstmal nach einem Super-Schnäppchen, allerdings darf man nicht vergessen, dass dazu nochmal jeden Monat um die zehn Euro Abogebühr kommen. Du kannst das Abo zwar endlos ruhen lassen (ich habe jetzt nach vier Jahren Pause wieder angefangen, und alle Charas waren noch da), aber solange du spielst, zahlst du dafür, die neuen Erweiterungen sind nicht billig, und allein für die Kosten eines Abos bekommst du auch Dinge wie das Humble Monthly Bundle, mit dem du jeden Monat ein Dutzend Topspiele (oft im 40-Euro-Berich) bekommst.

Und, das ist mir jetzt nach langer WoW-Pause sehr ins Auge gesprungen: Das spiel sieht nicht gerade frisch aus. Insbesondere in den seit Cataclysm nicht mehr überarbeiteten Kerngebieten fühlt es sich wie ein gut zehn Jahre oder mehr altes Spiel an, und wenn man es dann mit Guildwars 2 vergleicht, wo es keine Abogebühren gibt und die Graphk 1A ist, stinkt - für mich persönlich - WoW stark ab, weswegen ich jetzt nach ein bisschen Probespielen mein Abo wohl doch nicht nochmal verlängern werde.

Das ist nicht möglich.
Bei der Installation werden alle Teile installiert, da fehlende Daten automatisch aus dem Internet heruntergeladen werden.

Beim Kauf enthält das Grundspiel mittlerweile alle Erweiterungen bis auf die neuste (Legion). Nach dem erscheinen der kommenden Erweiterung (BfA) wird Legion warscheinlich auch den Grundspiel hinzugefügt.

Natürlich kannst du es trotzdem in chronologischer Reihenfolge spielen.

Du brauchst nur die Standard Version und dann das neuste add-on darin sind alle anderen enthalten. außerdem bist du so schnell auf MAX-Level das du ehh nicht viel von den anderen Erweiterungen mitbekommst.
Auf Max Level kannst du dann ,wenn du willst allein die ini´s und raid´s der alten erweiterungen durchlaufen, in viele gibt's Flug und Reittiere lohnt sich sogar.
Das spiel beginnt ja ehh erst richtig wenn du dein Max-Level erreicht hast.

MrRiddla
Beitragsersteller

Ahh, vielen Dank!