World of Warcraft?

Ist es blöd wenn ich es alleine Spiele oder ist es sinnvoll mit Freunden zu spielen. Habe leider keinen der es Spielt.

3 Antworten

Würde mit Classic anfangen zum reinkommen, dann aber auf die Retail-Version wechseln.

Tipps:

Krieger und Paladin sind sehr starke Klassen.

Als Jäger braucht man ein Starkes Tier.

Du brauchst einen aktiven Clan.

Ich persönlich spiele gerne mit den Fähigkeiten Ingenieur und Bergbau.

Besorg dir Taschen. (2. Charakter zB. Blutelf)

Die Allianz ist zum Reinkommen besser geeignet.

Mein Lieblingslebewesen zum Spielen sind Zwerge.

(Spiele persönlich einen Zwerg-Jäger einen Blutelf-Krieger und einen Mensch-Paladin)

LG Feetshunter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feetshunter  09.07.2024, 13:23

Bzgl der Ergänzung brauchst du zwar nicht zwingend Freunde aber definitiv ab einem gewissen Level einen Clan. Findet man oft wenn man gegen Bosse kämpfen soll. Die suchen oft Mitglieder.

Schniddn  09.07.2024, 13:28
@Feetshunter

In WoW gibt es keine Clans, es gibt Gilden. Mit der heutigen Mentalität ist die Gildensuche ingame auch schon sehr schwer geworden, oft kommst du in Raids (abgesehen von LFR) gar nicht rein, wenn du noch keine Erfahrung (Clear AV) hast. Die Gildensuche ist über den Chat in den Hauptstädten und dem WoW-Forum am einfachsten.

Feetshunter  09.07.2024, 13:35
@Schniddn

Also ich wurde schon in zig "Gilden"( ist für mich das gleiche ) eingeladen weil diese einen Boss killen wollten

Schniddn  09.07.2024, 13:40
@Feetshunter

Dann hat sich das wohl auf den Classic-Servern in letzter Zeit geändert, zu Beginn (und auch jetzt in Retail) war/ist das nicht so.

Feetshunter  09.07.2024, 14:25
@Schniddn

Also ich hab immer Retail gespielt....

Könnte auch sein dass ich nur massives Glück hatte...

Schniddn  09.07.2024, 14:29
@Feetshunter

Du wurdest in Gilden eingeladen, wenn du Bosse besiegen wolltest? Das ist mir in knapp 15 Jahren noch nicht passiert (mal abgesehen von Kontakte knüpfen, weil der Raid gut lief und man im Nachgang dann irgendwann die Gilde wechselte). Du verwechselst aber nicht gerade Gilden mit Gruppen/Schlachtzügen?

Feetshunter  09.07.2024, 14:41
@Schniddn

Nein definitiv nicht.

Ich wurde so um die 10 mal eingeladen. Die meisten Gilden hatten keinen oder nur einen Fernkämpfer also Jäger.

Musste leider immer absagen und bin dann nur mit um kurz den Boss zu machen. Also einen Schlachtzug draus gemacht.

Schniddn  09.07.2024, 14:43
@Feetshunter
Die meisten Gilden hatten keinen oder nur einen Fernkämpfer also Jäger.

Naja gut, keine Ahnung, auf welchen Servern du so unterwegs bist, aber auch das kenne ich so nicht. Liegt vermutlich daran, dass ich grundsätzlich auf großen Servern aktiv bin.

Feetshunter  09.07.2024, 14:45
@Schniddn

Keine Ahnung....

Waren coole Stunden, vllt spiele ich in den Sommerferien mal wieder und schau selber mal was so geworden ist. Es waren bei mir aber immer großteils Nahkämpfer und Supporter...

Ich denke, als Neuling hast du keine Vorteile, wenn du Classic spielst. Diese Version gibt es eher für die "alten Hasen", die sich die alten Addons zurückwünschen.

In Retail (also das normale WoW) wirst du schneller Anschluss finden und kommst auch einfacher durch die Welt.

Entscheide selber.

Da gibts kein wirkliches richtig oder falsch.

Wenn du WoW (im Verhältnis zu heute) „anstrengend“ kennenlernen willst, beginne mit Classic.

Hast du generell wenig Ausdauer und willst nur wenige Stunden in deinen Char investieren statt Monate -> spiel die aktuelle, stark vereinfachte Version für Casuals.

Mit Classic lernst du vor allem Ausdauer und Durchsetzungsvermögen weil recht viel recht lange dauert.

ListigerIvan  09.07.2024, 13:45

Vielleicht noch ein Nachtrag zur Klassenfindung:

Solltest du dich für Classic entscheiden -> Beginne nicht mit einem Priester.

Zwar haben in Classic gute Tanks und Healpriests immer den Vorteil schnell in eine Instanzgruppe zu kommen, leveln sie sich im Alleingang aber einfach unendlich träge, weil du keinen (kaum) Schaden austeilst. (Dafür sind sie ja auch nicht da)

Da stehst du an einem (!) Mob der zwei Level unter dir ist ewig und zergst dir was zurecht, weil der nicht umfällt.

Spielst du in ner Gruppe ist das wieder ok. Oder als Twink/Zweitchar. Geht auch.

Und ja … eventuell bin ich da ein bisschen traumatisiert. 😄

Berufswahl kann auch unterhaltsam werden.

Ich denke hier bereits in höherem Umfang.

Zwar kann man ein paar Berufe gut Kombinieren (Blümchenpflücker & Alchi, Bergbauer & Ini etc), tendiere aber dazu einen eigenen „Farmchar“ zu erstellen mit dem man (berufstechnisch) nichts weiteres tut als durch die Gegend zu eiern und Zeugs einzusammeln. Dazu hatte ich viel Spaß mit nem Lock. Dann kann Cpt. blaue Wolke schön auf den Mon drauf und ich kann derzeit gemütlich Blümchen pflücken oder Steinchen abbauen. Verarbeitet wird der Kram dann von einem anderen Char mit passenden Berufen im Doppelpack. Dafür wäre der Main interessant, weils genug Rezepte gibt, die sofort seelengebunden sind und daher nicht weitergegeben werden können.

Und: besorg dir im weiteren Spielverlauf das Spaßitem Nr. 1: die Sechsdämonentasche.

Ist einfach lustig als Priester einen Gegner zu sheepen oder einen Kettenblitz reinzuhauen. Das mögen die Mages und Shammys gar nicht. 😄

Schniddn  09.07.2024, 13:24

Classic ist mittlerweile schon bei Cata angekommen, da braucht man auch nicht mehr allzu viel Ausdauer und Durchsetzungsvermögen.

Schniddn  09.07.2024, 13:27
@ListigerIvan

😂 Ich würde einfach verschiedene Versionen mit den verschiedenen beliebten Addons anbieten. Ich war echt betrübt, als sie uns Classic wiedergaben und dann nach und nach wieder die kommenden Addons aufgespielt haben.

ListigerIvan  09.07.2024, 13:31
@Schniddn

Das klingt nach einem guten Vorschlag.

Da wär ich dabei.

Gut, es hat natürlich schon etwas von Selbstgeißelung aber trotzdem hat Classic irgendwie mehr Seele als die Folgeaddons.

Ich mach mir da nichts vor, klar schwingt da Nostalgie um „die guten alten Zeiten“ mit. Trotzdem war der Zauber irgendwie teilweise weg, als BC kam.

Schniddn  09.07.2024, 13:34
@ListigerIvan

Naja, Selbstgeißelung würd ich es nicht nennen. Schließlich ist doch das gerade der Punkt, der viele gereizt hat: dass man sich eben nicht alles einfach ohne großen Anspruch erspielen konnte. Ich bin ja schon froh, dass der Gedanke in Retail ganz langsam wieder zurückkommt. Aber so wie in Classic kanns einfach nicht mehr werden, der Zauber ist Classic vorbehalten. Das ist das gleiche Prinzip wie bei Filmen mit Fortsetzungen - an den ersten Teil kommt selten eine Fortsetzung ran 😅