Work and Travel vor der Ausbildung?
Hi,
Ich bin zurzeit 15 Jahre alt und werde die Schule mit 17 abschließen. Mit 18 will ich dann ein Work & Travel 1 Jahr lang machen. Die 10-12 Monate (kommt darauf an, wann ich dann los fahre) von meinem Schulabschluss bis zu meinem 18. Geburtstag will ich dann einen Job annehmen, für den man keine Ausbildung braucht, um für das Work and Travel und für Sachen dafür (Kamera, Rucksack etc.) Geld zu haben.
Allerdings erlaubt mir meine Mutter das nicht. Sie sagt, ich soll zuerst eine Ausbildung abschließen. Ich hab mich dazu im Internet ein bisschen informiert, und viele Artikel, die ich gefunden hab, sagen, dass es für eine Ausbildung gut ist, wenn man schon Berufserfahrung hat. Was stimmt jetzt?
Ich bin dankbar für Antworten, LG
5 Antworten
1.) Was genau erlaubt deine Mutter nicht?
► Nur den Job bis zum Work&Travel?
► Oder will sie dir auch das ganze Work&Travel verbieten?
2.) Hast du dann mit 17 Abitur oder Realschulabschluss?
In den meisten Bundesländern geht die Schulpflicht bis 18J!
Also normale Schule oder Berufsschule im Rahmen einer Ausbildung.
3.) Berufserfahrung ist für eine Ausbildung absolut nicht erforderlich - also völlig überflüssig.
4.) So lange du unter 18J bist, kannst du gegen den Willen deiner Eltern sowieso nichts machen.
In den meisten Bundesländern folgt nach den 9 bzw. 10 Jahren Vollzeitschulflicht noch eine Berufsschulpflicht bis 18J.
Ausnahme: Wenn man Abi hat.
In Bayern (wo ich wohne) gibt es 9 Jahre Schulpflicht und nicht bis 18 oder so
Bis du 18 bist brauchst du die Erlaubnis deiner Mom, kannst da also wenig erzwingen. Du könntest dich höchstens mit ihr hinsetzen und ein diplomatisches Gespräch führen.
Für was denn braucht man die Erlaubnis? Andersrum wird ein Schuh daraus. Niemand kann jemand zwingen eine Ausbildung zu machen.
Ja natürlich, aber ich will mich mit ihr nicht zerstreiten
Ich hab ja geschrieben, dass ich das Work and Travel mit 18 machen werde, vorher ist sowieso nicht erlaubt. Das mit dem Gespräch habe ich schon versucht.
Mit 18 musst du nicht die Erlaubnis der Eltern haben..
hast du die Ausbildung, heißt es.. such dir erstmal einen Job...
ich würde das Thema jetzt aber nicht groß besprechen... du hast ja noch ein paar Jahre Zeit... und dann machst du einfach das, was du für richtig hälst
Beides Stimmt.
Deine Mama will eben, das du vorher eine Ausbildung machst aber Berufserfahrung wäre auch positiv für eine Ausbildung.
Das eine kannst du eben nicht mit dem anderen vergleichen.
Lass dir dein Work & Travel nicht vermiesen - aber kein Arbeitgeber sieht das als ernst zunehmende Berufserfahrung an ;) Es ist halt ein Jahr Auszeit, nicht mehr, nicht weniger. Kann aber verstehen, dass es deine Mutter nicht so toll findet wenn du quasi zwei Jahre lang nicht weitermachst (also das Jahr Pause + das Jahr Work & Travel). Aber nach der Ausbildung kannst du so was auch nicht mehr machen - denn dann wirst du richtige Schwierigkeiten bekommen weil du dann von den Firmen zu hören kriegst "naja sie können ihren Job ja vermutlich gar nicht mehr nach dem Jahr Pause"
Das kommt ganz auf den Beruf an, die Firmen bekommen junge Schüler die haben nichts drauf außer nen Aufsatz zu schreiben, ne Mathe Aufgabe zu lösen oder ein paar Daten in Geschichte zu kennen aber vom Arbeiten selber wissen sie gar nichts. Denen muss teilweise beibringen das man sich höflich grüst oder bei nem Gespräch auch Mal augenkontakt startet.
Ein Jahr Auslanderfahrung in jungen Jahren hat sehr viel wert und unabhängig ob man auch arbeitet oder nur Urlaub macht lernt man in dem einen Jahr mehr nützliches für ne Ausbildung wie in 10jahren Schulbank drücken.
Wenn man das gut verkaufen kann ist es ein Fettes + im Lebenslauf und keinerlei Grund zur nicht Einstellung.
Die Schulpflicht endet entweder mit 18jahren oder wenn man 9 bzw. 10 (je nach Bundesland) Jahre die schule Besucht hat. Und das hat man nach nem Realschulabschluss.