Worin unterscheidet sich ein normaler Bürostuhl von einem "Gamingstuhl"?

12 Antworten

Auch wenn die Frage schon älter ist, kann ich sagen, dass es einen ganz konkreten Unterschied zwischen einem Gaming Stuhl und einem normalen Bürostuhl gibt und das ist die Sitzbreite.

Ich hab schon in einem Gaming Stuhl Probesitzen gemacht und ich bin etwas kräftiger und konnte nicht mal 1 Minute auf dem Gaming Stuhl sitzen, weil ich gar nicht wirklich auf dem Stuhl sondern nur auf den Seitenpolstern saß.

Es dürfen ja nicht nur schlanke Personen Gamer sein, sondern auch fülligere, aber als kräftiger ist es nicht leicht einen Gaming Stuhl zu finden, der mit der Sitzbreite eines normalen Bürostuhls mithalten kann, vor allem wenn man keine 200 Euro oder mehr auf den Tisch legen kann, für so einen Stuhl.

Da bleibe ich dann doch lieber, bei nem Bürostuhl.

Als weiteres Kriterium könnte man anmerken, dass ich bis jetzt nur selten einen Gaming Stuhl gefunden habe, der für ein Gewicht über 125 kg ausgelegt ist. Meistens ist schon bei 100 kg schluss, in manchen fällen, geht es noch bis 125 kg, aber darüber hab ich noch nichts gesehen, was ich schade finde, da auf diese Weise schwerere Personen auf Ihr Gewicht denunziert werden.

Hier handelt es sich um meine Persönliche Meinung zu der gestellten Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vollkommen richtig. Da wird das Wort "Gaming" mal schnell mit reingenommen um die Leute zu locken.

Ein guter Bürostuhl ist vollkommen bequem genug um auch lange Spielsitzungen zu genießen.

Lass dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen.

Logisch lobt jeder seinen superteuren Stuhl als der beste, hat ja auch oft ne Stange Geld gekostet, aber ich kann das ab einem Preis x nicht nachvollziehen.

Ist es auch. Genauso wie Gaming Lautsprecher und Gaming Tastatur. Die sind dann halt bisschen cooler designed und haben LED's verbaut "wow" .
Das kam alles, nach dem es Gaming Mäuse gab, mit denen man den DPI einstellen konnte.

Ich hatte nen Bürostuhl und jetzt nen Gamingstuhl...

1: Die Optik ist vieeel Geiler :D

2: Bei den meisten Gaming Stühlen Schwitzt du unten nicht so ( mehrere Stunden ), und haben meist eine VIEEL bequemere Polsterung!

3: Viele Bürostühle haben keine Rollen und ne Lehne ( bewegbar ) und auch keine Gepolsterte Armablage.

4: im allgemeinen bin ich VIEL zufriedener mit dem Gamingstuhl ( 150€)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ca. 9 Jahre Erfahrung im Bereich Computer

Hans19996  03.09.2020, 19:19

ich finde diese „gamingstühle“ sehen kindisch aus.

Poet1976  06.05.2021, 16:48

Also ich finde Gaming Stühle sehr unbequem, da diese Stühle eher nur für schmale Menschen entwickelt wurden/werden. Wenn man etwas fülliger ist, wird man auf seine fülle denunziert. Auf kräftigere Menschen, können Gamer sein. Die Sitzbreite bei den Gamingstühlen die ich bisher sah (im bezahlbaren Bereich bis etwa 150 €), hatten alle eine recht Schmale Sitzbreite, was es sehr unangenehm für kräftigere Personen machst, darauf zu sitzen. Die Stühle sind meist wie bei Autositzen für Rennfahrer, in einer Art Schalensitz gemacht, eine kräftige Person, sitzt somit meist ausschließlich auf den seitlichen Erhebungen, was sehr Schmerzvoll ist (ich hab es selbst getestet). Nach 1-5 Minuten kann man da nicht mehr sitzen. Was alles in allem, ganz und gar nicht bequem ist und man bereut es, auf einen Gaming Stuhl zurück gegriffen zu haben und viel Geld aus dem Fenster geworfen zu haben.

Natürlich gibt es aber auch Gaming Stühle, die anders konzipiert wurden, jedoch zahlt man für einen solchen Stuhl locker über 350 €, was sich natürlich nicht jeder leisten kann.......jedoch im Preisbereich bis 150 € gibt es derzeit als Gaming Stuhl, noch nichts für fülligere Personen, was echt traurig ist.

Viele Unterschiede gibts es nicht! Aber da man mehrere Stunden am Tag sitzt, ist so ein Stuhl gemütlicher wie ein normaler Bürostuhl!

Paho95  21.09.2016, 21:58

Und auf einem Bürostuhl sitzt man nicht einige Stunden, zum Beispiel beim arbeiten?

RpFrager  21.09.2016, 22:11
@Paho95

Doch klar, aber ein Gamingstuhl ist viel gemütlicher! Ich hab auch irgend so einen Bürostuhl!

Mein Kumpel hat aber 'nen Gamingstuhl und der ist einfach vieeel besser!

Poet1976  10.02.2021, 11:46

Wer in einem Büro arbeitet, muss auf dem Bürostuhl im Grunde jeden Tag 8 Stunden sitzen, mit Überstunden vielleicht noch länger. Wären die nicht bequem, wäre das auf Dauer gar nicht machbar.

Ein Gaming Stuhl mag zudem für Schlanke ja bequem sein, aber für Menschen mit mehr Fülle, ist ein solcher Stuhl total unbequem, da die Sitzbreite einfach viel zu gering ist, da bohren sich die Seitenpolster in die Oberschenkel und wenn es nur bei den Polstern bliebe, wäre es ja noch ok, aber unter den Polstern spürt man, dass sich da wohl Eisen drunter befindet, denn das schmerzt ganz schön.

Ich saß auf so einem Stuhl zur Probe und der sollte auch schon 150 € kosten, ich konnte noch keine Minute darauf sitzen ohne Schmerzen zu haben.

Also ist es nicht immer so, dass so ein Stuhl bequemer ist, als ein Bürostuhl. Ich nutze einen Bürostuhl und sitze auf diesem Stuhl pro Tag etwa 14 - 20 Stunden und kann mich eigentlich nicht beklagen, ich sitze sehr bequem auf dem Stuhl und die Sitzbreite ist auch sehr angenehm für mich.

Gelegentlich lege ich mir den Schalter um, damit ich mit dem Suhl in eine Liegeposition komme und schlafe dann sogar in dem Stuhl, womit ich dann sogar noch länger als 20 Stunden an einem Tag darauf sitze/liege und habe absolut keine Probleme.

Also kann man das was Du sagst nicht unbedingt verallgemeinern und auf alle Personen beziehen.