Worin liegt der Nachteil, wenn man zwei oder mehrere Glühbirnen parallel mit einer Batterie schaltet?

3 Antworten

Ich denke, der Strom läuft plötzlich rückwärts, weil erstens sieht er plötzlich beide Glühbirnen statt nur einer wie sonst üblich. Dann soll er auch noch selber entscheiden, welche er davon nehmen soll. Also welche er durchfliessen soll. Aber hast du mal gehört, dass Strom überlegen und entscheiden kann? Also, er macht es trotzdem und sagt sich, was soll der Blödsinn, linke Birne, rechte Birne, linke Birne, rechte Birne, linke Birne, rechte Birne... und so weiter und so fort, bis er sich sagt, ach leck mich doch, ich geh jetzt zurück wo ich hergekommen bin. So fliesst er zurück.

Parallel geschaltet liegt an allen Glühlampen die volle Spannung an. Mit jeder zusätzlichen Lampe fließt also mehr Strom. Wie entlädt sich nun die Batterie mit zusätzlichen Lampen, wenn sie nur eine begrenzte Menge Strom liefern kann?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man sich die Vorteile einer Parallelschaltung ansieht, sollte man eigentlich über das Auschlussverfahren auf die Antwort kommen (zu mal man eine Antwort sofort ausschließen kann).

Auch wenn man sich anschaut, wie sich Spannung und Stromstärke in einer Parallelschaltung verhalten und welche Kenngrößen eine Batterie hat, sollte man auf die richtige Lösung kommen.