Worin besteht ihr Sinn täglicher Missionen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

andere Antwort 42%
Tägliche Missionen sind hilfreich weil ... 33%
Tägliche Missionen sind netter Zeitvertreib. 17%
egal, ich würde das auch freiwillig tun 8%
gefährliche Gamification mit Suchtpotenzial 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort
Worin besteht ihr Sinn täglicher Missionen?
Bei gutefrage bekomme ich Punkte für sogenannte tägliche Missionen. Handelt es sich um  Gamification [1] und was haltet ihr davon? Ist das hilfreich oder blödsinnig?

Wenn irgendwer die Missionen macht weil er/sie die "Punkte haben will", dann sollte die betreffende Person die so denkt ihre Einstellung zu GuteFrage und wie sie es verwendet infrage stellen und nicht die dort angebotene Mission an sich.

Warum sollte man "die Punkte haben wollen"?

Wozu soll das "wichtig" sein?

Das ist hier kein "Game" für Leute denen gerade langweilig ist. Hier geht es nicht um "Punkte sammeln". Das soll nur eine "milde Motivation" für die Leute sein die ohnehin eine Frage haben, diese dann auch hier zu stellen.

An Deiner Frage und den Antwortoptionen die Du hier beschreibst kann man sehr gut erkennen, warum hier auf GuteFrage das System mit den "Missionen" (die so genannte "Gamification" der Seite) umstritten ist.

kommen daher die vielen merkwürdigen fragen?

Das ist genau der Grund, warum Einige das System kritisieren. Weil sie genau das als Auswirkung sehen.

  • Komplett unnütze, schon x-fach gestellte Frage ("Was ist Eure Lieblingsjahreszeit?", "Findet Ihr dieses Tier auch süss?" und ähnliches),
  • komplett sinnfreie Antworten selbst wenn man keine Ahnung vom Thema an sich hat.

Hauptsache man hat irgendetwas geschrieben, weil das ja Punkte bringt… Selbst wenn die ja für Dich und Dein echtes Leben zu nichts gut sind.

Siehe z.B. hier, ein paar Diskussionen zu dem Thema:

  Fazit

Von mir aus können die "täglichen Missionen" weg.

fraktalismanni
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort und vor allem auch die Links!

andere Antwort

Guck, dir doch mal an was dort verlangt wird.

  • Gebe XY gute Antworten
  • Bewerte Positiv
  • Stelle eine Frage

Das alles bewirkt das du auf der Seite bleist und diese aktiv nutzt, das bewirkt wiederum das du die Werbung siehst und das bewirkt wiederum das die Betreiber ihr Geld bekommen.

Klar, die Punkte bewirken etwas psychisch bei einen, das ist reines Dopamin, so wie auch TikTok funktioniert, Belohnungszentrum und so. Aber es ist ja nicht wirklich ein Spielfaktor, es ist eine Art von Belohnungssystem der einen Nutzen für den Anwender vorgaukelt, obwohl wie schon gesagt der Nutzen dieser Sachen ehr für den Betreiber relevant ist.

Tägliche Missionen sind netter Zeitvertreib.

Gutefrage will halt wie jede normale Plattform möglichst viele aktive nutzer haben weil niemand eine Soziale Platformbenutzt uf der keiner ist. Und die Punkte bringen dir ja auch ab einem bestimmten Level dass du keine Werbung mehr bekommst das ist es auf jeden Fall wert.

Tägliche Missionen sind hilfreich weil ...

... sie täglich anders sind, und das halte ich für eine kleine geistige Herausforderung, die dazu auch noch Spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Worin besteht ihr Sinn täglicher Missionen?

Ein paar Klicks abliefern, hilft dem Opa auf das Fahrrad!