Worin besteht der Unterschied zwischen dem EFL Cup und dem FA Cup in Großbritannien?

2 Antworten

FA-Cup ist der älteste Fußball-Wettbewerb der Welt. Außer einem Gewinnerpokal geht es im FA-Cup außerdem noch um sehr viel Prestige.
(Aber um keinen internationalen Startplatz in der Europa League)

Beim EFL Cup qualifiziert sich der Sieger für die Europa League, jedoch wird er nicht so hoch angesehen wie der FA-Cup.

Beim FA-Cup spielen alle Mannschaften jeder Liga mit, beim EFL Cup nur die 92 Mannschaften der sogenannten "Football League".

kevin1905  25.01.2017, 17:04

(Aber um keinen internationalen Startplatz in der Europa League)

Das ist falsch! Jeder nationale Pokalsieger aller 54 UEFA Mitgliedsverbände hat einen Anspruch auf einen Platz in der Europa-League.

Der Sieger des FA Cups ist als höchstgesetztes Team (Pokalsieger) für die Gruppenphase der Europa-League gesetzt, sofern er nicht bereits für die Champions League qualifiziert ist. In dem Fall geht der Platz an die Liga zurück, und der 6. Platzierte erhält ein Startrecht in der Europa League.

Beim EFL Cup qualifiziert sich der Sieger für die Europa League, jedoch wird er nicht so hoch angesehen wie der FA-Cup.

Richtig, aber nicht für die Gruppenphase, wie der FA Cup-Sieger oder der 5. der Premier League, da es sich nur um einen Ligapokal handelt.

Der Sieger erhält das Startrecht zur 3. Qualifikationsrunde der Europa-League, wenn er nicht durch Liga oder FA-Cup einen besseren Startplatz hat. Dann ginge auch dieser Slot an die Liga zurück und der 7. Platzierte hätte ein Startrecht stattdessen.

Der FA Cup ist der allgemeine Pokalwettbewerb für alle Mannschaften offen egal ob Amateur- Halbprofi- oder Profilevel, vergleichbar mit dem DFB-Pokal, der Copa del Rey oder Coppa Italia.

Der EFL Cup ist der wichtigste Ligapokal und umfasst nur die 3 Ligen der Football League (League Two, League One, Championship), sowie die 20 Teams der Premier League.

die FA Trophy ist der Ligapokal der League One und League Two, die FA Vase der Ligapokal der Ligen bis einschließlich der National Conference (Fünfte Liga).

Reicht das an Infos?