Worddatei kann plötzlich nicht mehr bearbeitet werden (LTSC)?

evtldocha  13.01.2023, 13:17
Die Version ist auch ganz legal gekauft.

Wo? LTSC = Long Term Service Channel und das klingt dann eher danach, dass das bei einem Gebraucht-Software Händler gekauft ist.

mjutu  13.01.2023, 13:20

Wie viel hast du für den ganz legalen Kauf bezahlt und wo hast du gekauft?

KleinerTintling
Beitragsersteller

software-eule.de 17 Euro (nur Word)

1 Antwort

Die Beschreibung der Fehlermeldungen war leider recht vage. Kopien der Original-Meldungen sind immer besser als grobe Nacherzählungen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Lizenz als ungültig eingestuft worden ist.

Eine legale Vollversion von Word kostet mehr als 17€. Du hast wahrscheinlich einen LTSC-Schlüssel erworben, der zu einer Volumenlizenz gehört. Eventuell hat Microsoft den nun deaktiviert, weil er zu oft aktiviert wurde.

Weil 17€ offensichtlich deutlich zu billig ist, kann ein Staatsanwalt dir unterstellen, dass dir die Unrechtmäßigkeoit bewusst war. Das ist aber aktuell nicht dein Problem.

Die Lösung ist einfach: Kaufe dir eine legale Version und mache einen Bogen um solche Billigangebote. Das ist zwar teurer, dafür läuft es dann aber auch. Oder schwenke gleich ganz auf LibreOffice um.

KleinerTintling
Beitragsersteller

Es ist ein eingetragener, deutscher Shop. Der Schlüssel ist ja nicht für immer, sondern nur für ein Jahr. Gekauft habe ich den jedoch erst vor zwei Monaten.

mjutu  13.01.2023, 13:59
@KleinerTintling
  1. 17€ für 1 Jahr einer Vollversion von Word. Überlege, wie plausibel das ist.
  2. Die vage Problembeschreibung passt zu einem deaktivierten Lizenzkey.

Mehr Informationen habe ich nicht, insofern ist das die wahrscheinlichste Möglichkeit. Ob der Shop eingetragen ist, sagt überhaupt nichts. Es gibt ausreichend viele schlechte Bewertungen für diesen Shop. Vielleicht solltest du dich da einreihen.

mjutu  13.01.2023, 14:38
@KleinerTintling

Ich finde 4% fatal! Wenn ich eine Lizenz kaufe, muss die zu 100% funktionieren.

Wenn du den Shop für legal hältst, wende dich dorthin: Gib deinen Lizenzschlüssel an und erkläre, dass er nicht funktioniert. Wenn du dann einen neuen Schlüssel bekommst, ist klar, dass der Shop nicht legal handeln kann. Wenn du keinen neuen Schlüssel bekommst, bist du auch angeschmiert.