Word Zeilenabstand bei Absatz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

1. Klicke im Register Start im Schnellformatvorlagenkatalog mit der rechten Maustaste auf Standard und wähle Ändern...

Bild zum Beitrag

2. In der Formatvorlage klickst du links unten auf Format Absatz...

3. Im Absatzmenü schaust du, dass im Reiter Einzüge und Abstände der Abstand vor und nach jeweils auf 0 Pt. eingestellt ist und bestätigst mit OK.

Bild zum Beitrag

4. Wenn du das dauerhaft auch für alle zukünftigen Dokumente umstellen willst, stellst du in der Formatvorlage noch die Option Nur in diesem Dokument noch auf Neue, auf dieser Vorlage basierende Dokumente um und bestätigst mit OK.

Bild zum Beitrag

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

PS: Von dem hier schon genannten Tipp, anstatt über die Eingabetaste einen Absatz über Umschalt + Eingabe einen manuellen Zeilenumbruch zu erzeugen, würde ich strikt abraten!

Der Absatz ist eine der wichtisten Formatierungseinheiten für Word, wenn nicht sogar die wichtigste überhaupt. Wenn man jetzt dauernd Zeilenumbrüche anstatt neue Absätze einfügt, verhagelt man sich auf Dauer nur die Formatierung im Dokument. Denn sehr viele Formatierungen und Formatvorlagen sind an die Absätze geknüpft. Tatsächlich braucht man die manuellen Zeilenumbrüche in der Praxis fast nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Microsoft Word)  - (Computer, Technik, Microsoft Word)  - (Computer, Technik, Microsoft Word)

Du solltest bei so einer Frage mal erwähnen, welche Word-Version Du nutzt.

(365, 2010, 2007, 2003 usw.)
Der Tipp mit Shift und Enter und mit Standard festlegen ist hier schon genannt worden, das hilft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechtsklick > Absatz > Zeilenabstand (Mittig rechts) auf "Einfach" setzten > Als Standard festlegen (links neben OK)

Du hast wahrscheinlich oben eine Überschriftvorlage ausgewählt.. Die sind in so mittelgroßen Vierecken in der Leiste. ganz links müsste stehen etwas von wegen Zeilenabstand stehen