Word übernimmt die Kopf- und Fußzeile für jedes Abschnitt?

2 Antworten

Hallo,

das ist ja auch der Sinn einer Kopf- bzw. Fußzeile! Normalerweise kommen in Kopf- und Fußzeilen eben genau die Informationen, die standardmäßig auf allen Seiten erscheinen sollen, und daher ist es auch vollkommen richtig, dass Word zunächst mal die Kopf- bzw. Fußzeilen für jeden Abschnitt übernimmt. Oder soll man jetzt bei einem Dokument mit mehreren hundert Seiten und mehreren Dokumentabschnitten auf jeder Seite einzeln Seitenzahlen einfügen müssen?

Man kann das auch sehr schnell ändern – ist dir ja offenbar gelungen –, indem man in einem neuen Abschnitt den Befehl Mit vorheriger verknüpfen aufhebt und dann die Kopf- bzw. Fußzeile dieses Abschnitts anders als die des vorhergehenden Abschnitts formatieren oder beschriften kann. Ja, das muss man erstmal wissen, diese Vorgehensweise ist in Word aber auch schon seit 30 Jahren unverändert, ist also nichts Neues. Man kann das googeln und es gibt mittlerweile auch sehr viele Erklärvideos dazu.

Also, bevor man sich über ein Programm aufregt, über das man offenbar noch nicht allzu viel weiß, sollte man sich vielleicht erst mal eingehend damit beschäftigen – oder sich eben damit abfinden, dass man nur bedingt mit dem Programm arbeiten kann.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

Zuerst müsste man eine Datei mit einem guten Texverarbeitungeprogramm erstsellen, dort kann man die Fußnoten (auch schon während ders Schreibens) einfügen. D

Dann die Word-Datei in eine PDF umwandeln.

Die Fußnote in eine fertige PDF-Datei einzufügen geht zwar mit einer (kostenpflichtigen) Version von Acrobat, ist aber unpraktisch.